Während der SV Gutweiler reichlich Zeit zur Regeneration hatte, verlor die Pluwiger Reserve vor den Osterfeiertagen gegen die SG Züsch. Abgerutscht auf den neunten Tabellenplatz, könnte man sich mit einem Derbysieg jedoch nun den größten Abstiegssorgen entledigen. 

Der SV Gutweiler findet sich – nachdem die Tabelle etwas aufklarte – auf dem sechsten Tabellenplatz wider. Nach der zweiwöchigen Spielpause darf das Team von Günter Karthäuser nun wieder auflaufen und Punkte sammeln, um den Rang zu verbessern. Das gelang in 2022 bisher gut, verbuchte man in vier Spielen doch sieben Zähler. Gegen die Pluwiger Reserve könnte man diese Ausbeute nun weiter aufstocken. An Selbstvertrauen mangelt es bei dieser Aufgabe nicht, denn schon das Hinspiel ging mit 5:2 an den SVG, der zwischenzeitlich 1:2 zurückgelegen hatte. Auch wenn die Gutweilerer zehn Punkte mehr auf dem Konto stehen haben und den letzten Direktvergleich gewannen, ist gegen die DJK-Reserve Vorsicht geboten. Denn nicht nur der SVG zeigte in der Restrunde eine gute Leistung, sondern auch die Vereinten aus Pluwig-Gusterath. So gewann die Mannschaft von Thomas Gouverneur die Spiele gegen Bekond und die SG Ruwertal II. Vor dem Osterwochenende verpasste man jedoch den Befreiungsschlag gegen Züsch, als man mit 0:4 verlor. Aufgrund dieser Niederlage ist man weiterhin sechs Zähler vom Abstiegsplatz entfernt und daher nicht vollends sicher. Siegt die DJK vor heimischem Publikum gegen Gutweiler, kommt man dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher. Beste Voraussetzung also für ein spannendes Derby bei dem es nicht an Zuschauern mangeln dürfte.
Pluwig, So., 24.04., 13.00h