Im direkten Aufeinandertreffen der noch punktlosen Mannschaften aus Pluwig-Gusterath und Hermeskeil zählt für beide Teams nur der Sieg.

Drei Spieltage sind absolviert und sowohl die DJK Pluwig-Gusterath II als auch die SG Hermeskeil warten noch auf die ersten Punkte der Saison. Während die Pluwiger seit Wochen mit großen Personalproblemen auflaufen und am letzten Sonntag auch Ruwertal II unterlagen, haderte man im Hochwald gegen Mehring an der Chancenverwertung – aktuell steht die SGH noch ohne ein Saisontor da. Das soll sich am Samstag ändern, denn in Pluwig peilen die Hermeskeiler drei Zähler an. Hoffnung macht die Leistungssteigerung des zurückliegenden Wochenendes, wenngleich Trainer Andreas Weber nicht die Bestbesetzung zur Verfügung steht: „Gegen Mehring waren wir erstmals voll besetzt, gegen Pluwig werden aber wieder zwei Stammspieler fehlen, die wir kompensieren müssen. Der Klassenerhalt ist unser Ziel und auf unsere letzte Leistung können wir aufbauen. Wenn wir so weitermachen, werden wir definitiv noch unsere Punkte holen. Gegen Pluwig wollen wir jetzt den ersten Dreier.“
Beim Tabellennachbarn und kommenden Gegner Pluwig-Gusterath hat man die gleiche Zielstellung ausgegeben. Das Problem: Erneut fehlen Trainer Thomas Gouverneur zahlreiche Akteure. Dennoch schüren die letzten Auftritte auch beim DJK-Coach die Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg: „Hermeskeil hat null Punkte, wir auch – das wird für uns also eines der vielen Endspiele, die noch auf uns warten. Wir werden alles einsetzen, was möglich ist. Zwei Spieler kommen aus dem Urlaub zurück, haben zwar wenig trainiert, werden aber spielen müssen. Ohne zu viel vorwegzunehmen, wollen wir offensiver auftreten als zuletzt und auf eigenem Platz die drei Punkte holen.“
Im vergangenen Jahr mussten sich die Pluwiger der Spielgemeinschaft zweimal geschlagen geben (0:1, 4:0). Folgt nun die Revanche?
Pluwig, Sa., 03.09., 18.30h