Vorsicht, Stolperfalle. Wer nach der Winterpause in Pluwig antrat, hatte zuletzt wenig zu lachen. Nach Beginn der Frühjahrsrunde eilte die DJK Pluwig-Gusterath bis auf eine Ausnahme (1:2 im Heimspiel gegen Föhren) von Sieg zu Sieg und schlich sich aus der Gefahrenzone. 

Platz sieben mit derzeit 29 Punkten sollte bereits den sicheren Klassenerhalt bedeuten. Ansonsten musste der SV Sirzenich bei seinem Gastspiel im vorderen Hochwald beim 0:3 seine letzten Aufstiegsträume begraben. Auch die SG Kordel bekam die Spielstärke der DJK bei ihrem 1:1-Remis Mitte April auf besondere Art und Weise zu spüren. Trainer Aimé Kinss weiß, was er an seiner Mannschaft hat, die er seit acht Jahren trainiert und für den nach der Saison Schluss sein soll. Zumindest in Pluwig und Gusterath. „Wir haben auswärts erneut bewiesen, dass wir zu Null spielen und gewinnen können. Auch wenn der spielerische Glanz auf der Strecke blieb, geht für mich im Augenblick nicht mehr.“ Gegen Igel-Liersberg treffe seine Mannschaft auf den Tabellenführer, der „eine Bombenmannschaft zusammenhat und die zu Recht da oben stehen. Schon das Hinspiel war brisant, als Zewen mit dem 1:1 noch gut bedient war. Wir müssen noch mal bereit sein im Kopf, wollen eine gute Leistung zeigen und ein richtig gutes Spiel abliefern.“ Für Kinss sei die Saison nicht optimal gelaufen, wie er betont, doch „wir wollen sie ordentlich zu Ende bringen und noch mal Punkte einfahren. Egal, wer der Gegner ist, wir wollen unsere beiden verbliebenen Heimspiele unbedingt gewinnen.“ Igels Coach Patrick Zöllner hat die Sinne geschärft und weiß um die Schwere der Aufgabe. Dennoch reist er mit großem Selbstbewusstsein nach Pluwig. „Wir haben den FC Könen nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch souverän mit 4:1 besiegt. Pluwig wird ganz schwer, doch uns über 90 Minuten zu verteidigen ist schwierig. Wir haben die individuelle Klasse und die Spieler kennen ihre Lauf- und Passwege genau. In Pluwig müssen wir uns aber auf einen extrem motivierten Gegner einstellen.“ Ein Muss ist der Aufstieg für Zöllner nicht, doch der 46-Jährige merkt an, dass ein Aufstieg ein super Bonbon unter eine sensationelle Saison wäre. „Die Tagesform wird entscheiden, wir werden alles geben, zu gewinnen.“ Während Ismael Bierig weiterhin ausfällt, stehen hinter den Einsätzen der angeschlagenen Max Meyer und Tim Höfer noch dicke Fragezeichen.
Pluwig, Sonntag, 8.5., 15.30h