In einer Partie der krassen Gegensätze empfängt der Tabellenführer das Schlusslicht aus dem Konzer Stadtteil. 

Wer einen Spaziergang des Primus aus Pluwig und Gusterath erwartet, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht werden. Denn der FC Könen hat sich zuletzt stark formverbessert präsentiert, auch wenn die Erfolge, sprich Punkte, ausgeblieben sind. Der FCK, der nach dem Gastspiel in Pluwig dreimal in Folge auf eigenem Platz antreten darf, richtet den Blick bereits auf das vorentscheidende „Abstiegsendspiel“ am Oster-Samstag gegen die SG Saarburg (Anstoß an der Charnystraße ist 17 Uhr). Dort wird sich spätestens klären, ob das Team bei einer Niederlage schon so gut wie abgestiegen oder aber noch im Rennen ist. Zuvor heißt es für das Team von Stephan Schwarz und Christian Mai, sich in Pluwig so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen und zumindest eine Halbzeit lang die Null zu halten. Wichtig sei auch, ohne weitere Verletzungen aus der Partie zu kommen, da es gegen Pluwig bereits jetzt einige Ausfälle gibt. Wegen leichten Blessuren müssen Maurice Mertz, Marcel Herrig, Mamadi Diakité, Imad El-Arja (Ramadan), Yannick Kohns und Daniel Graf passen. „Gegen Saarburg brauchen wir den kompletten Kader“, weiß Schwarz, der mit seinem langjährigen Kompagnon Mai auch im Falle eines Abstiegs in die B-Klasse für die kommende Saison zugesagt hat. Geht es für das Könener Trainertandem in Pluwig um „Schadensbegrenzung“, so avanciert die Partie gegen Saarburg bereits jetzt zum Alles-oder-Nichts-Spiel: „Pluwig wird eine krasse Nummer und eine schöne Herausforderung für uns, doch Saarburg müssen wir schlagen, um überhaupt noch eine Minimalchance zu haben.“ Das Team solle in den verbleibenden Spielen „ein Stück weit dazu lernen, um sich im nächsten Jahr besser zu positionieren. Es geht darum, die Truppe zusammenzuhalten und nächste Saison einen Neustart zu machen. Natürlich gehen wir in kein Spiel und sagen, dass wir verlieren wollen, doch man muss auch realistisch bleiben“, richten sich die Vorzeichen in Könen bereits auf die kommende Spielzeit in der B-Klasse. Die Pflichtaufgabe daheim wird für DJK-Trainer Uwe Wess kein Selbstläufer: „Den FC Könen zu unterschätzen, wäre keine so gute Idee. Wollen wir die drei Punkte in Pluwig lassen, sollten wir von Beginn an konzentriert sein und unsere Chancen direkt nutzen“, fordert Coach Uwe Wess einen Pflichtsieg.
Pluwig, Sonntag, 2.4., 15.30h