Wenn am Sonntag die SG Rascheid den kessen Aufsteiger TuS Ahbach empfängt, heißt es für die Hochwälder: Ärmel hochkrempeln, den Gegner zeitig unter Druck setzen und die alte Heimstärke zurückgewinnen.

Mit fünf Punkten aus den ersten vier Partien besteht Verbesserungsbedarf auf allen Ebenen. Gegen die Eifeler, die nach sieben Jahren A-Klasse wieder die Bezirksliga bereisen, heißt das klare Ziel: dreifach punkten und Boden in Richtung oberes Tabellendrittel gutmachen. Spielertrainer Christian Alt: „Wir müssen gedanklich frisch sein, körperlich dagegenhalten und Laufen bis zum Umfallen. Spielerisch klappt es momentan nicht so, da ist deutlich Luft nach oben. Von daher müssen die anderen Tugenden, wie Wille Kampfkraft und Mentalität sowie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten, auf den Platz bringen.“ Der erfahrene  Mittelfeld- und Abwehrspieler hat nur ein Ziel auf der Agenda: „Wir spielen auf Sieg und wollen unsere treuen Zuschauer mit reichlich Power nach vorn und einen Heimsieg verwöhnen.“ Bis auf Marvin Plunien und Elia Nisius, die urlaubsbedingt fehlen, hat Rascheid den kompletten Kader an Bord.

Ahbachs Spielertrainer Daniel Clausen, der sich mit Roger Stoffels die Aufgaben an der Seitenlinie teilt, erwartet „ein enges und kampfbetontes Spiel, welches sicherlich über die mehr gewonnen Zweikämpfe und zweiten Bälle im Mittelfeld entschieden wird, wo auch ich meinen Beitrag zu leisten habe.“ Um den Gegner zu bezwingen, fordert der 38-Jährige  „die gleiche Intensität wie in den erfolgreichen Spielen gegen Ellscheid, Arzfeld und Hochwald auf den Platz bekommen. Dann ist auch ein Dreier in Rascheid möglich.“ Mittelfeldakteur Patrick Phlepsen fällt aufgrund einer Bänderdehnung/-riss im Fuß aus. Nils Müller wartet noch auf sein MRT-Ergebnis (Kniebeschwerden). Aras Aslan und Pascal Dederichs kommen (beide hatten schon gegen Wallenborn Kurzeinsätze) in den Kader zurück.

Rascheid, Sonntag, 10.9., 15.30h

Foto: Sandra Maes/Archiv