Am 12. Mai endete die vergangene Bundesligasaison - und bis zum 24. August, dem neuen Starttermin, gehen noch etliche Wochen ins Land. Dazwischen liegt ein schier endloser Sommer, den die meisten Spieler zur Erholung nutzen. Wer allerdings an der WM teilnimmt, dem steht hartes Training bevor.

Manuel Neuer und Mats Hummels werden im Juni, Juli und August wohl nicht zur Ruhe kommen: Die beiden bereiten sich jetzt schon fleißig auf ihren Einsatz bei der WM vor. Neuer bleibt nach Schweinsteigers Ausstieg weiterhin Kapitän, er ist also auf ganzer Linie, sowohl kognitiv als auch physisch, gefordert. Auch an Thomas Müller werden in naher Zukunft höchste Ansprüche gestellt, das gemütliche Strandleben mit karibischen Cocktails, Meeresrauschen und heißen Rhythmen muss also noch ein Weilchen warten. Jogi Löw wird seinen tapferen Mannen sicher so viel abverlangen, dass es am Ende des Tages vielleicht gerade noch für den Whirlpool und ein kühles Blondes reicht! Doch die Ehre, an der Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, macht diese tiefen Einschnitte ganz sicher wieder wett – und danach wartet schließlich noch der Herbst mit seinen zahlreichen Erholungsmöglichkeiten auf die hoffentlich erfolgreichen Jungs.

Max Kruse: Pokerträume in Las Vegas

Diejenigen, die demnächst nicht im ganz großen Rampenlicht der WM stehen werden, dürfen schon jetzt einfach mal die Seele baumeln lassen – oder ihr ganz persönliches Abenteuer leben. Max Kruse beispielsweise geriet mehr als einmal in die Schlagzeilen, weil er einen Teil seines privaten Urlaubs in Las Vegas verbringt. Sein größter Spielerfolg brachte ihn bis an den Finaltisch des Events #28 der WSOP: Hinter dem Kürzel verbirgt sich die inoffizielle Pokerweltmeisterschaft, die in der amerikanischen Wüstenstadt ausgetragen wird. Er beendete das Turnier mit einem sagenhaften 4. Platz! Auch im Fernsehen bewies er im Pokern bereits überzeugendes Talent und gewann eine Runde bei Stefan Raabs TV Total PokerStars.de Nacht. Der Stargast spendete anschließend seinen Gewinn für einen guten Zweck. Max wird sicher auch in diesem Jahr an der WSOP teilnehmen, vielleicht gelingt ihm diesmal der ganz große Wurf.

Lasogga und Holtby: an Frankreichs tiefblauer Küste

Ein Blick zurück in die letzte Sommerpause lässt uns erahnen, was die anderen Jungs mit all der freien Zeit anstellen werden: Pierre-Michel Lasogga und Lewis Holtby benötigten nach der heißen – und für den Hamburger SV doch eher enttäuschenden Saison 2016 / 2017 dringend etwas Abkühlung, sie stürzten sich gemeinsam in die tiefblauen Wellen der Cote d’Azur. Im Grunde erfüllt diese Urlaubsentscheidung doch fast jedes Klischee über junge, luxusorientierte Fußballstars! Den beiden soll’s recht sein, haben sie die Zeit doch sichtlich genossen. Erstaunlich viele Ballprofis können sich genau wie Lasogga und Holtby auch im Urlaub kaum voneinander trennen, vor allem dann, wenn sie noch nicht fest mit einer Dame ihres Herzens liiert sind.

VfB-Stars: Partystimmung auf Ibiza

Der VfB Stuttgart traf sich 2017 fast geschlossen am Strand von Ibiza für die ganz große Sause: Als Zweitliga-Meister gab es auch mehr als genug Grund dafür! Die feine Lebensart an der französischen Riviera unterscheidet sich bekanntermaßen grundlegend vom wilden Party-Klima auf der spanischen Mittelmeerinsel, doch warum sollte nicht jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden? Vielleicht feiern die Stuttgarter in diesem Jahr den doch recht souveränen Klassenerhalt in der 1. Bundesliga auf Mallorca, wir werden sehen.

Martínez und Bailey: von Griechenland bis in die Wüste

Javi Martínez verschlug es im letzten Jahr nach Athen, dort zeigte er sich auf dem Siegertreppchen einer olympischen Anlage – und zwar ganz oben auf dem ersten Rang. In aller Ruhe Kraft zu schöpfen, das scheint die Devise des begabten Verteidigers zu sein, der aktuell bei Bayern München unter Vertrag steht. Und nicht zu vergessen: Auch in Griechenland warten Strand, Wellen und Partyleben darauf, den Fußballalltag für eine Weile in Vergessenheit geraten zu lassen. Wieder erscheint der Urlaubs-Stil nur eine Nuance anders als auf Ibiza oder an der Cote d’Azur!
Dem Jamaikaner Leon Bailey, der sich als Flügelspieler des Bayer 04 Leverkusen betätigt, scheint der Sinn eher nach einem heißen Wüstenabenteuer zu stehen: In der letzten Sommerpause ließ er sich auf einem Quad blicken, mitten in den Sanddünen der Vereinigten Arabischen Emirate. Ob er sich dort an einem inoffiziellen Rennen beteiligt hat oder einfach nur die Wüste erkunden wollte, wissen wir nicht so genau. Jedenfalls bietet diese Freizeitbeschäftigung garantiert jede Menge Abwechslung und macht den Kopf frei für einen erfolgreichen Neustart.
Im Grunde sind auch die großen Fußballstars einfach nur Menschen, die zwischendurch Erholung brauchen, um ihre hohe Leistungskraft aufrechtzuerhalten. Das unterscheidet sie nicht von dem Durchschnittsmenschen auf der Straße! Vielleicht haben sie nur etwas mehr Geld in der Tasche als normale junge Männer, und können sich damit etwas größere Träume erfüllen.