Die SG Saarburg gilt nach acht absolvierten Spielen als absolute Überraschungsmannschaft der Kreisliga A Trier/Saarburg. Mit 18 Punkten aus 8 Spielen steht die SGS auf Rang drei in der Tabelle und ist noch immer ungeschlagen. Der SV Tawern hingegen musste bereits vier Niederlagen hinnehmen. Im Heimspiel gegen die SG Saarburg soll nun aber der dritte Derbysieg der Saison her.

Auch wenn der SV Tawern aktuell noch nicht in Höchstform ist, die beiden Derbys gegen den FC Könen (7:1) und den SV Wasserliesch (6:1) konnten die Tawerner klar für sich entscheiden. Nun wartet mit der SG Saarburg das nächste Lokalduell auf den SVT, denn lediglich zehn Kilometer trennen die beiden Orte voneinander. Mit der SG Saarburg wartet aber der bislang schwerste Derbygegner auf den SV Tawern – zumindest mit Blick auf die Tabelle. Für den SV Tawern gilt es zudem nach drei Niederlagen in den vergangenen vier Spielen wieder zurück in die Spur zu finden. Vor allem die Qualitäten der Torjäger Johannes Weber und Carsten Vogel sind im Duell mit der SGS gefordert.

Bei der SG Saarburg gestaltet sich die Lage deutlich positiver. Zwar zeichnete sich schon in den vergangenen Jahren ab, dass sich die Mannschaft in der höchsten Klasse auf Kreisebene etablieren kann, einen solchen Saisonstart haben den Saarburgern aber nur die wenigsten zugetraut. Auch nach acht Spielen sind die Saarburger weiterhin ungeschlagen. Besonders das Remis gegen Pluwig sowie der Sieg gegen Thomm zeigen, dass die SG Saarburg auch mit den ambitionierten Teams der Liga mithalten kann. Das Erfolgsrezept liegt in der Defensive, in der auch Spielertrainer Bastian Hennen aktiv ist. Bislang musste die SGS in acht Spielen lediglich sieben Gegentreffer hinnehmen.
Tawern, So., 25.10., 15.00h