In Tawern steigt mit der Partie des gastgebenden SV Tawern und den Gästen des FC Könen ein Klassiker. Im Lokalderby wird es wieder emotional, obwohl die Ausgangslage unterschiedlicher nicht sein kann. 

Noch vor vier Wochen wäre es ein Evergreen auf Augenhöhe gewesen: Tawern kam nicht richtig in die Gänge, dümpelte im unteren Mittelfeld herum und der FCK war in den nördlichen Tabellenregionen unterwegs, zwei Spieltage sogar Tabellendritter. Diese Zeiten sind vorbei. Tawern hat die Reißleine gezogen und für den geschassten Thomas Konz mit Steve Birtz einen neuen Übungsleiter installiert. Der machte vorige Woche in Sirzenich sein erstes Spiel, mit dem er durchaus zufrieden war. Und der FC Könen? Zwar begegnen sich beide Mannschaften auf dem gleichen Punkteniveau (je zwölf Zähler), doch der Trend bei den Grün-Weißen geht eindeutig nach unten. Die drei Niederlagen in Folge gegen Saarburg (1:4), Igel-Liersberg (2:4) und Osburg (0:3) taten weh. Sieht man auf die personelle Situation (siehe Interview) wird nicht nur den beiden Trainern Stephan Schwarz und Christian Mai unwohl in der Magengegend. Die Angriffswirkung ist bescheiden, die Defensive fragil. „Wenn wir realistisch sind, haben wir geringe Chancen, in Tawern zu gewinnen. Doch so ein Derby hat – auch wenn es fünf Euro ins Phrasenschwein wären – eigene Gesetze. Es sind stets spezielle Spiele.“ Doch Schwarz und Mai verfolgen nicht die gleichen Ziele wie ihr neuer Trainerkollege Birtz in Tawern. „Wir wollen in den verbleibenden fünf Spielen bis zur Winterpause punkten und am Ende die Klasse halten. Dennoch fahren wir nach Tawern, um nicht zu verlieren und wollen ein ordentliches Fußballspiel abliefern.“ Der Einzige, der wohl zusätzlich wieder dabei ist, ist Jonas Weiland. Der ist aus dem Urlaub zurück. Für Steve Birtz gibt es nur eine Option: „Wir müssen unser enormes Potenzial in der Offensive nutzen. Wir haben schnelle Spieler, die sich nur mehr zutrauen müssen. Wir bevorzugen das Spielerische und über diese Schiene werden wir auch am Sonntag auftreten. Für die Zuschauer wird das ein intensives Spiel, hoffentlich mit vielen Toren auf unserer Seite, obwohl so ein Derby immer speziell ist.“ Birtz hofft, dass mit Alexander Clemens der Lenker und Denker im Mittelfeld wieder dazukommt. „Er war angeschlagen, wir müssen schauen, was die Trainingswoche ergibt. Alex ist ein sehr wichtiger Spieler für uns.“ Der 43-jährige Luxemburger vertraut dabei seinen Assistenten Ralf Elteste als Co-Trainer und dem Torwart-Coach Mirko Hoffmann. „Beide haben einen sehr guten und engen Draht zur Mannschaft und unterstützen mich hervorragend.“ 

Beim SV Tawern werden Marco Ihl (muskuläre Probleme), Julian Kiefer (Verdacht auf Syndesmosebandriss) und Yves Dahm (Absplitterung an den Bändern) verletzt ausfallen.

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Steve Birtz – SV Tawern