Wenn der SV Konz und die SG Saartal aufeinandertreffen, herrscht stets eine besondere Atmosphäre. Hunderte Zuschauer pilgern auf die Sportstätten beider Mannschaften.

Und auf dem Rasen geht es ambitioniert und intensiv zur Sache. In dieser Saison treffen beide Mannschaften als Spitzenteams in einem Verfolgerduell aufeinander. Nach der klaren 1:5-Niederlage gegen Spitzenreiter RW Wittlich ist das Team von Heiko Niederweis auf Rang fünf zurückgefallen. Der SV Konz hat einen Lauf und nach vier Siegen in Folge den dritten Platz erobert. „Ich freue mich immer auf solche Spiele mit einer heißen Atmosphäre. Auch wenn die SG Saartal momentan nur Fünfter ist: Sie haben eine extrem schnelle, taktisch gut geschulte und spielstarke Mannschaft, die durch Kramp, Thomas Beck und Lorth ein extremes Tempo in die Tiefe entwickelt. Nici Jakob ist ein individuell starker Spieler, auch Felix Guckeisen kenne ich gut, weil wir gegen Perl-Besch oft Testspiele ausgetragen haben. Tobi Baier und Giancarlo Pinna kenne ich aus Salmrohrer Zeiten noch gut.“ Berens erwartet eine „abgezockte Mannschaft, die gern einen schnellen und schnörkellosen Fußball spielt. Für uns kommt es darauf an, unsere spielerische und läuferische Qualität auf dem großen Platz einzubringen. Wer den stärkeren Willen zeigt und mehr investiert, gewinnt das Derby“, mutmaßt der Konzer Coach. Definitiv ausfallen die verletzten Tim Laudwein, Philip Laux und Burak Tepe. Michel Kupper-Stöß, der zuletzt privat verhindert war, wird ebenso wieder dazustoßen, wie Niclas Seibel, der im Training umgeknickt war. Saartal-Coach Heiko Niederweis kennt die Brisanz des Derbys nach fünf Jahren als Coach mittlerweile bestens. „Ich erwarte ein kampfbetontes und enges Fußballspiel, mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.“ Um den zweiten Auswärtssieg in Folge in Konz zu feiern hat der Coach klare Ansagen erteilt: „Wir müssen geschlossen verteidigen und vor allem auch bei Standardsituationen gegen uns hellwach sein. Zudem müssen wir uns auf unsere Stärken besinnen, mutig und zielstrebig nach vorne verteidigen. Wir haben mit unserer Offensive die Qualität, gegen jedes Team Tore zu erzielen. Diese Entschlossenheit möchte ich sehen.“ Personell hat Niederweis ein paar Baustellen zu bearbeiten. So fallen Yannic Clement und Giancarlo Pinna (beide Sprunggelenk) weiterhin aus. Fraglich ist Christopher Boesen (Muskelverletzung). Leo Gombert steht studienbedingt ebenso wieder bereit, wie Lucas Jakob und Timo Reiland, die aus Verletzungen zurückkommen.
Konz, Sonntag, 13.11., 14.30h