Mit einem Sieg und einem Remis im Gepäck tritt der ungeschlagene FC Schöndorf die Reise nach Gutweiler an. Dort wartet ein motivierter SVG, der das Punktekonto im Derby aufstocken möchte.

Weder der FC Schöndorf noch der SV Gutweiler können zufrieden auf die Vorsaison zurückblicken. Unter neuen Trainern soll deshalb in diesem Jahr eine ansprechendere Leistung gezeigt werden, die dem Potential beider Mannschaften entspricht. In Schöndorf haben Stefan Schmieder und Stephan Wicht den Posten an der Seitenlinie und damit eine Mannschaft übernommen, in der junge talentierte Spieler auf viel Erfahrung treffen. Eine Mischung, die viel verspricht und sich in den beiden Saisonspielen gut präsentierte. Im Auftaktspiel schlugen die Schöndorfer die DJK Pluwig-Gusterath II, kamen wenige Tage später gegen Züsch aber nicht über ein 2:2 hinaus. Ein Spiel, in dem aufgrund der Züscher Platzverweise mehr möglich gewesen wäre.
Mehr möglich war am letzten Spieltag auch für den SV Gutweiler. Nach dem Sieg gegen Riol und dem damit verbundenen Ende der Sieglos-Serie peilte der SVG auch gegen Bekond einen Punktgewinn an. Trotz einer engagierten Leistung musste man sich dem Titelaspiranten am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Ein Ergebnis, das die Leistung des SV Gutweilers schmälert, der die Partie bis in die Nachspielzeit offen hielt.

Im Derby rechnen sich nun beide Mannschaften die volle Punktzahl aus. Schöndorfs Trainer Stephan Wicht hofft dann auch wieder mehr von der eigentlichen fußballerischen Idee zu sehen: „Unser Spiel hängt auch immer vom Gegner ab. Allgemein wollen wir aber einen offensiven Fußball spielen lassen. Bei Ballbesitz des Gegner dann gut stehen, die Räume eng und es dem Gegner möglichst schwer machen.“ Eine gute Defensivarbeit wird gegen den SV Gutweiler nötig sein, will man die Mannschaft von Trainer Günter Karthäuser und Co-Spielertrainer Martin Flesch nicht ins Rollen kommen lassen. Gelingt das, kann man wie im Vorjahr die eigenen offensiven Stärken ausspielen. Der 4:1-Sieg vor heimischem Publikum dürfte auch FCS-Stürmer Mike Mokelke aufgrund seines Dreierpacks noch in bester Erinnerung sein. Nach langer Spielpause werden die Karten jetzt allerdings neu gemischt. Agieren die Schöndorfer unkonzentriert und Gutweiler bekommt die nötigen Räume im Spielaufbau, kann es für jedes Team der B-Mo/Ho schnell eng werden – vor allem auf dem Gutweiler Rasen.
Gutweiler, So., 05.09., 14.30h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Martin Flesch – SV Gutweiler