Bereits am zweiten Spieltag kommt es auf dem Geisfelder Hybridrasen zum ersten Hochwaldderby der noch jungen Saison.

Nach dem doppelten Negativerlebnis im Rheinlandpokal beim B-Ligisten SG Riol (1:2) und der Auftakt-Niederlage in Geichlingen bei der SG Wallendorf erhöht sich in Geisfeld allmählich der Druck. Einen kompletten Fehlstart möchte die Elf von Spielertrainer Sven Gaspers in jedem Fall umgehen und benötigt, um den Anschluss auf die elitären Ränge nicht frühzeitig zu verlieren, einen Dreier. Die unglückliche Niederlage in der Eifel will Gaspers nicht überbewerten, auch, weil „wir nach dem 2:1 drei, vier klare Chancen hatten und den Deckel schon drauflegen müssen. Da müssen wir zwingend effizienter sein.“ Für Gaspers wird es ein Spiel auf Augenhöhe, in der die Tagesform entscheidet. „Die große Kulisse wird uns tragen, es ist kein Geheimnis, dass wir das Derby gewinnen wollen“, ist die Vorfreude beim Geisfelder Spielertrainer immens groß. Im Vergleich zum Spiel in Geichlingen kehren Jonas Mart, Maurice Speicher, Jannik Marx (Schichtdienst) und Lennart Nickels (angeschlagen) zurück. Simon Kolz fehlt urlaubsbedingt und Dean Dederichs sowie Joseph Lochen befinden sich weiterhin im Aufbautraining. 

Die Gäste aus dem nahen Schillingen können sich über einen gelungenen Start freuen. Nach dem Überraschungscoup im Verbandspokal gegen den FC Bitburg und dem souveränen 4:0 gegen Speicher will das Team von Sascha Freytag nachlegen. „In einem klassischen Derby wollen wir bei angesagten schönem Sommerwetter mit vielen Zuschauern das Derby unbedingt gewinnen. Ich denke, es wird sehr emotional und ein Spiel in dem Kleinigkeiten entscheiden können.“ So will sich Freytag auf seinen Paradesturm Anell, Becker und Münker verlassen. Besonders Vier-Tore-Mann Christoph Becker wird erneut im Fokus des Gegners stehen. „Geisfeld hat in den letzten Jahren bewiesen, dass es jeden Gegner in der Liga schlagen kann. Die Tabelle ist derzeit nicht aussagekräftig, wir müssen höllisch aufpassen, uns auch auf eine heiße Atmosphäre in Geisfeld einstellen.“ Neben den Dauerverletzten Elias Hansjosten und Julian Flesch fehlen urlaubsbedingt auch Christian Görgen und Jan Bernheine (Studium). Fragezeichen stehen hinter Marco Engel (angeschlagen).
Geisfeld, Sonntag, 22.8., 14.30h

Hier geht’s zu den Topspiel-Interviews

Sven Gaspers – SG Geisfeld