Die einen wollten mit einem Sieg wieder berechtigte Hoffnungen im Abstiegskampf schöpfen, die anderen ihren vierten Platz zementieren. Am Ende spannender und intensiver 90 Minuten blieb der Tabellenvierte aus Sirzenich 3:1-Sieger, obwohl die Hausherren am Kammerforst nicht enttäuschten.

Luca Bierbrauer sorgte mit seinem neunten Saisontor in der zwölften Minute per Volleyschuss nach einem Chipball von Kilian Düpré für die frühe Gästeführung. Bierbrauer hatte bereits zuvor die Riesengelegenheit zur Führung, als er allein auf das von Raphael Bernard gehütete Saarburger Tor zulief, aber scheiterte. Saarburg hielt dagegen und kam durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kapitän Jonas Schwarz auch zum verdienten Ausgleich – 1:1 (36.). „Der Elfer hat für den Moment die Statik des Spiels verändert, doch nach der Halbzeit haben wir direkt wieder Druck gemacht“, attestierte SVS-Trainer Till Schweitzer seiner Mannschaft mentale Stärke. Weil Sirzenich wacher und zwingender aus der Kabine kam, kam der Tabellenvierte in der 50. Minute folgerichtig zur erneuten Führung. Philipp Brost hatte einen Pass von Bierbrauer aus arg spitzem Winkel in den Giebel geschlenzt. Als Kevin Walter in der 68. Minute auf 3:1 stellte, war die Partie vorentschieden. Saarburg steckte nicht auf und besaß durch Julius Schmitt sowie Salim Lahdhiri noch einige Möglichkeiten zum 2:2. Die Rote Karte gegen einen Saarburger in der 75. Minute, als Bierbrauer frei aufs Tor zusteuerte, diesen aber von hinten die Beine weggerissen wurden, agierte die SG in der Schlussphase in Unterzahl. Am Ende hielt Felix Bollig mit guten Paraden den Auswärtssieg für den SVS fest. „Über das ganze Spiel gesehen, ist der Sieg absolut verdient. Wir hatten viel Ballbesitz und diverse Chancen, das Spiel früher zu entscheiden. Doch Saarburg präsentierte sich als tief stehender und kompakt agierender Gegner, der stets auf Fehler lauerte und dann extrem gefährliche Konter fuhr. Sie haben mit Leidenschaft und Wille verteidigt. Es war nicht so einfach heute“, zollte Schweitzer auch dem Gegner gebührenden Respekt. Saarburgs Trainer Andreas Rommelfangen gestand: „Es war trotz allem Bemühen unsererseits eine verdiente Niederlage, weil wir vor allem in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt haben. Fünf MInuten nach der Halbzeit haben wir das dritte Gegentor gekriegt. Da kam offensiv von uns einfach zu wenig. Wir müssen unsere Punkte gegen andere Gegner holen.“