Wenn der Tabellenzweite den Dritten empfängt, dann spricht man gemein hin von einem Spitzenspiel. Oft halten solche Partien nicht das, was sie im Vorfeld versprechen.

Doch bei der Partie TuS Mosella Schweich gegen SV Schleid gehen die Zuschauer von einem auf hohem Niveau stehenden Bezirksliga-Spitzenmatch aus. Trotz des klaren Rückstandes von acht Punkten auf die vor ihnen platzierte Mosella wollen die Eifeler nichts herschenken, den Tabellenweiten vielmehr unter Druck setzen. Zwar ist man im Lager des Aufsteigers nicht so vermessen, in der allerersten Bezirksligasaison gleich Vizemeister zu werden, doch Trainer Taner Weins verfolgt ehrgeizige Ziele. „Im Hinspiel haben wir die erste Halbzeit verschlafen, lagen 0:3 hinten und hätten beinahe noch ein Unentschieden erreicht. Wenn wir einen variablen, unkomplizierten und schnellen Fußball spielen und die solide Grundordnung über die gesamte Spielzeit beibehalten, haben wir auch in Schweich eine Siegchance.“ Effektiv gegen den Ball zu arbeiten und die Räume nach vorn gewinnbringend zu nutzen, sind für den 35-jährigen Coach des Tabellendritten gute Voraussetzungen, die Hinspielniederlage zu korrigieren. „Wir wollen mitspielen und Ballverluste provozieren. Wenn wir dann noch unser gewachsenes Selbstvertrauen einbringen und uns nicht von den impulsiven Zuschauern beeindrucken lassen, dann haben wir an einem guten Tag die Chance, in Schweich zu gewinnen. Der Druck jedenfalls liegt beim Gegner.“ Nicht nur Taner Weins erwartet ein fußballerisch gutes und intensives Spiel, auch Schweichs Trainer Thomas Schleimer hat die Sinne für einen spektakulären Sonntagnachmittag geschärft. „Ich erwarte ein hochklassiges Spiel und ein umkämpftes, enges Match. Wir müssen gegen eine spielstarke, aber auch robuste und kämpferisch starke Schleider Mannschaft kühlen Kopf bewahren und dürfen uns nicht zu unüberlegten Handlungen hinreißen lassen, wenn es mal etwas härter und hitziger wird.“ In Schleid habe man im Frühherbst ein „sehr gutes Auswärtsspiel gemacht und taktisch diszipliniert gespielt. Das sollten wir jetzt über die gesamte Distanz zeigen, sonst wird es eng“, erinnert der TuS-Coach an die Aufholjagd des SVS, dem nach 0:3-Rückstand beinahe noch der Ausgleich gelungen wäre. „Wir brauchen eine gute Balance von Offensive und Defensive und spielen zu Hause auf Sieg. Dazu müssen wir vor der Hütte einen Ticken konsequenter werden und bei Kontern hellwach sein. Deren Dauerknipser Tim Hartmann müssen wir im Kollektiv bearbeiten und dürfen ihn zu keiner Zeit aus den Augen lassen“, verweist Schleimer auf die Abschlussqualitäten des 20-fachen Schleider Torschützen vom Dienst. Marco Steffen, Philipp Seeberger und Philipp Grundmann fehlen weiterhin verletzt, Adrian Ossen ist im Urlaub. Bei den Gästen aus der Eifel steht der mit Kreuzbandriss weiterhin verletzte Enrico Schwall und der wegen einer beruflichen Fortbildung fehlende Sebastian Ting nicht zur Verfügung. Julian Green kehrt nach Grippenachwirkungen in den Kader zurück.
Schweich, Sonntag, 19.3., 14.30h