Der bereits feststehende Meister aus Schweich ist noch ein Spiel von einer Saison ohne Niederlage entfernt. Aktuell steht die Mosella-Reserve bei 21 ungeschlagenen Spielen in Folge – geht es nach dem SV Gutweiler soll es dabei auch bleiben.

In den vergangenen beiden Abbruch-Spielzeiten rangierte der SV Gutweiler tief im Keller der Tabelle. 19/20 landete man vor dem SV Leiwen auf dem vorletzten Platz, 20/21 beendete man die Saison nach sieben Niederlagen in sieben Spielen auf dem letzten Tabellenrang. Unter Günter Karthäuser, der den SVG zu dieser Saison übernahm, sollte der Klassenerhalt frühzeitig gesichert werden. Nach vier Niederlagen in den ersten fünf Spielen sah es jedoch erneut danach aus, als würden sich die Gutweilerer im Tabellenkeller einnisten. Daraus wurde letztendlich nichts, denn in den folgenden 16 Partien verlor der SVG nur zwei weitere Male. Insbesondere seit der Winterpause präsentiert sich Gutweiler in bestechender Form, verlor nur gegen Fidei (1:3) und fuhr zuletzt drei Siege in Folge ein. Der Aufschwung spiegelt sich auf dem Punktekonto und der Tabellenposition wider: Aktuell steht die Karthäuser-Elf auf dem fünften Tabellenrang. Diesen will man auch noch nach dem letzten Spieltag innehaben, weshalb gegen Meister Schweich Punkte nötig sind. Insgesamt sollen es drei werden, um der Mosella-Reserve die erste Saisonniederlage beizufügen.

Der TuS bestätigte in dieser Spielzeit die Form der Abbruch-Spielzeiten und ist nach 21 Spielen weiterhin ungeschlagen. Offensiv treffsicher, defensiv mit erst 20 Gegentreffern äußerst stabil und mit viel spielerischer Qualität sicherte sich die Mosella frühzeitig den Meistertitel. Zwar ist die Luft damit bereits seit zwei Wochen raus, doch einen Punktgewinn von einer ungeschlagenen Saison entfernt, wollen die Schweicher dieser Spielzeit noch die Krone aufsetzen. Zumal im Anschluss an das letzte Heimspiel am Winzerkeller noch gefeiert werden soll. 
Will man diese Feierlichkeiten trüben, benötigt der SV Gutweiler einen starken Auftritt. Zwar kündigte Schweichs Trainer Patrick Quary erneut eine Rotation an, doch der Schweicher Kader verfügt auch in der Breite über jede Menge Qualität. Ausgeschlossen ist eine Gutweiler-Überraschung jedoch nicht, denn schon im Hinspiel begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und teilten sich bei einem 1:1 die Punkte.
Schweich, So., 29.05., 12.00h