Eine Woche nach der Trennung von Daniel Will präsentiert Bezirksligist SG Ruwertal eine Nachfolgelösung.

Mit Benjamin Leis kehrt der Vorgänger von Will an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird dem Tabellenachten als langfristige Lösung zur Verfügung stehen. Der 34-jährige hatte die Ruwertaler Bezirkligafußballer in der letzten Saison gemeinsam mit Gerd Morgen gecoacht und das Team mit 46 Punkten auf Platz neun geführt. Den Posten des Co-Trainers wolle der Verein in den nächsten Wochen ebenfalls neu besetzen. Das Engagement von Leis ist langfristig ausgelegt, nach dem der 34-Jährige seinen Posten aufgrund von beruflichen Veränderungen mit zeitlichen Aspekten begründete und aus eigenem Antrieb räumte. Leis: „Es hat sich jetzt herauskristallisiert, dass ich nicht diesen großen zeitlichen Aufwand zu bewältigen habe, wie anfangs befürchtet. Der Verein hat angefragt, ob ich es mit nochmals vorstellen könnte, die erste Mannschaft zu übernehmen. Ich habe nicht gezögert, weil für mich das Projekt SG Ruwertal noch nicht beendet war. Es war eine Herzensangelegenheit für mich, noch mal einzusteigen.“ Für Leis geht es primär jetzt darum, „dass ich die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur bekomme und sie ihr großes Potential besser ausschöpft als bislang. Ich bin guter Dinge, das Team wieder in einen ordentlichen Drive zu bekommen.“ So wird Leis nach drei Trainingseinheiten in dieser Woche das Team am Sonntag gegen die SG Kyllburg erstmals wieder von der Seitenlinie aus coachen.