In manchen Situation wird der Fußball zur Nebensache. Er ist allerdings auch ein gutes Beispiel dafür, wie sich Vereine zu Benefizzwecken vereinen und spontan gute Dinge ins Leben rufen. Am 1. Februar findet ein Benefizturnier zugunsten der Familie des verstorbenen Kernscheider Spielers Andreas Gärtner statt.

(Trier) Der Schock sitzt immer noch tief. Im Dezember 2014 verstarb Kernscheids Spieler Andreas Gärtner. Gärtner war jahrelang Torwart, Torwarttrainer und Spieler bei verschiedenen Klubs. Er wurde nur 31 Jahre alt.

Tief getroffen von diesem Schicksalsschlag reagierten seine Mitspieler sowie ehemalige Weggefährten sofort und setzten die Idee eines Benefizturniers in die Tat um. „Der Gedanke kam sehr spontan, aber wir wollten seiner Familie irgendwie helfen“, sagt Kernscheids Spielertrainer Volker Wagner. Das Turnier findet am 1. Februar ab 13 Uhr im Trierer Moselstadion auf Kunstrasen statt und trägt den offiziellen Titel „Andreas-Gärtner-Gedächtnis-Cup“.

Gärtner spielte unter anderem bei Kernscheid und der Alemannia Trier. Die Alemannia, bei der Toni Prison Trainer war und nun wieder als Spieler aushilft, sagte sofort ihre Unterstützung zu. „Ihr, die Zuschauer und Fußballfreunde habt es mit in der Hand, ob das Turnier ein Erfolg wird“, schreibt Prison auf der [link url=https://www.facebook.com/events/866177923446897/ text=Facebookseite der Veranstaltung.]

Neben der SSG Kernscheid und dem SV Alemannia Trier nehmen zusätzlich der FSV Kürenz, die Spvgg Trier und der SV Olewig am Turnier teil. Gespielt wird je 25 Minuten. „Bei schlechtem Wetter verkürzen wir wohl die Spielzeit“, sagt Volker Wagner. Für Speis und Trank wird im VIP-Zelt der Eintracht gesorgt – die gesamten Einnahmen des Turniers kommen der Familie des Verstorbenen zugute.

Spielplan:

13:00 Uhr: SV Olewig – SV Alemannia

13:30 Uhr: SSG Kernscheid – FSV Kürenz

14:00 Uhr: SV Alemannia – Spvgg Trier

14:30 Uhr: FSV Kürenz – SV Olewig

15:00 Uhr: Spvgg Trier – SV Olewig

15:30 Uhr: SSG Kernscheid – SV Alemannia

16:00 Uhr: FSV Kürenz – Spvgg Trier

16:30 Uhr: SSG Kernscheid – SV Alemannia

17:00 Uhr: FSV Kürenz – Spvgg Trier

17:30 Uhr: SV Olewig – SSG Kernscheid

(red)