Am 25. und 26. Januar 2025 ist es wieder Zeit für eines der traditionellen Benefizturniere der Region: den Wintercup der SG Sauertal. Mitten in der Vorbereitungszeit der höherklassigen Mannschaften treffen erneut jeweils zwei Teams aus Deutschland und Luxemburg aufeinander. Im Fokus steht dabei nicht nur guter Fußball, sondern wie immer auch der gute Zweck.

Bereits zum neunten Mal lädt die SG Sauertal, die mit ihrer ersten Mannschaft im Vorjahr in die Kreisliga B aufstieg, zum Wintercup. Einst initiiert von Ex-Coach Frank Wagner ist das Turnier mittlerweile eine fest Größe in der Fußballregion geworden. Kein Wunder, bietet der Wintercup doch nach der Hallensaison erstmals wieder Fußball auf dem Normalfeld – und das mit hochklassigem Aufgebot und zwei Turniertagen.

Starke Teams, spannende Spiele und ein Fokus auf den guten Zweck

Auch in 2025 haben sich bekannte Mannschaften dies- und jenseits Grenze angekündigt: Regionalligist SV Eintracht Trier und der Rheinlandliga-Zweite SG Hochwald. Aus Luxemburg haben sich Erstligist FC Victoria Rosport und Zweitligist FC Atert Bissen angekündigt. Los geht’s am Samstag, den 25.01. um 13.00h mit dem Spiel des FC Victoria Rosport gegen die SG Hochwald. Um 15.30h treffen dann die Trierer Eintracht und der Bissen aufeinander. 

Ein besonderes Highlight wartet im Anschluss, denn wie bei den ersten acht Ausgaben des Wintercups steht beim Turnier der SG Sauertal erneut der gute Zweck im Vordergrund. So kommt der Erlös der Veranstaltung und einer Tombola (So., 26.01., 15.00h) erneut der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. zugute. Aus diesem Grund treten am Samstag um 17.30h, auch die Kicker gegen Krebs in einem Freundschaftsspiel gegen eine Ehemaligen-Auswahl der luxemburgischen Nationalmannschaft an.

Auch am zweiten Turniertag (Sonntag, 26.01.) warten spannende Spiele. Anpfiff ist abermals um 13.00h, wenn die Verlierer des Vortags den dritten Platz unter sich ausmachen. Nach der Benefiz-Tombola geht es um 15.30h weiter mit dem Endspiel und der daran anschließenden Siegerehrung.

Rückkehr an alte Städte

Pünktlich zur neunten Ausgabe des Benefizturniers kehrt der Wintercup an alte Stätte zurück. In diesem Jahr fanden die Spiele noch in Ralingen statt, 2025 dann wieder in Godendorf, wo der Kunstrasen nach der Flut von 2021 wieder hergestellt ist. Die Mannschaften, die dem Restrundenstart entgegenblicken, finden also in ihrer Vorbereitung beste Bedingungen vor. 

Für Speisen und Getränke sorgt die SG Sauertal. Tagestickets sind für 6,- Euro erhältlich, Kombitickets für beide Turniertage kosten 10,- Euro.