Das Lebenshilfe-Turnier feiert am 6. Januar seine 23. Au?age. Neben Oberligist Eintracht Trier wartet ein erlesenes Teilnehmerfeld mit den Rheinlandligisten SV Mehring und FSV Tarforst sowie fünf Bezirksligisten auf erneut viele Zuschauer in der Saar-Mosel-Halle. Aber nicht nur der sportliche Aspekt steht im Vordergrund, denn wie immer geht es darum, viele Spenden für die Kreisverwaltung der Lebenshilfe zu sammeln.

Bei der Jubiläumsveranstaltung vor drei Jahren wurden über 10.000,- Euro an Spendengeldern der Kreisvereinigung der Lebenshilfe übergeben. Im Vorjahr waren es beachtliche 8.150,- Euro. Ähnlich spendabel sollen sich Gönner, Vereine und Finanzverbände auch bei der 23. Auflage des Traditionsturniers zeigen. Bernd Marx: „Wir erwarten nach den Einnahmen von über 8.100,- Euro aus dem letzten Jahr wieder einiges an Spendengeldern. Es ist immer wieder beeindruckend, dass alle Mannschaften ihre Preisgelder dem guten Zweck zur Verfügung stellen.“ Jede Menge Spannung und fußballerisch hochwertige Kost verspricht das Turnier selbst: Die U19 von Eintracht Trier geht als vierfacher Cupsieger an den Start. 2012 gewann sie unter dem aktuell bei der SG Ehrang tätigen Coach Niki Wagner gegen die Mosella aus Schweich. 2014 siegte der SVE gegen den SV Mehring und verteidigte den Titel erfolgreich. 2015 gelang der dritte Streich der Eintracht-Buben, die im Finale dem Bezirksligisten SG Ruwertal mit 1:0 das Nachsehen gaben. Und vor zwei Jahren siegte das sogenannte Challenge-Team des SVE im Finale wiederum gegen die Schweicher Mosella mit 2:0. Seinerzeit war es Cheftrainer Peter Rubeck selbst, der die Rasselbande coachte. Im Vorjahr schied der SVE bereits im Viertelfinale aus, als der damalige Regionalligist im Siebenmeterschießen mit 1:2 dem späteren Sieger SV Leiwen-Köwerich unterlag. Die Eintracht wird nach seiner zuletzt beeindruckenden Siegesserie in der Oberliga, als sieben Siege in Folge gelangen, erneut einige hochkarätige Hallenspieler an den Start schicken. In den beiden Jahren zuvor gab es mit dem SV Mehring ebenfalls einen Doppelsieger. Im Jahre 2017 siegte etwas überraschend, doch nicht unverdient der damalige Rheinlandligist und jetzige Bezirksliga-14. SV Leiwen nach einem 1:0-Finalerfolg über den Lokalmatadoren SV Konz. So sind die Sieger der letzten zehn Jahre alle komplett am Start.