Im Hochwaldderby geht es vor allem für die Gäste um viel. Während der TuS Schillingen in sicheren Gefilden unterwegs ist und die Klasse längst save gemacht hat, bangen die Niederkeller Kicker noch um den Ligaverbleib.

Nach dem Substanzverlust der vergangenen Wochen, als die Schillinger vier Mal in Folge verloren, geht es darum, noch mal dagegenzuhalten und wieder in die Punkte zu fahren. „Bei aller Rivalität zwischen den Vereinen versuchen wir, das Heimspiel zu gewinnen. Wir müssen nach uns schauen, Lokalderby hin oder her. Dennoch sind wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst. Wir haben beim Hinspiel in Mandern gesehen, dass ein Tor entscheidend sein kann. Wir wollen alles geben, um dreifach zu punkten und stehen auch unseren Zuschauern gegenüber in der Verantwortung. Es kommen sicherlich eine Menge Zuschauer, vor allem für Niederkell liegt jede Menge Brisanz in der Partie. Doch wir freuen uns auch auf das Derby“, möchte Schillingens Trainer-Dino Gerd Morgen alles investieren. Jan Zender ist im Kader zurück, auch Michael Mai könnte noch mal eine Option sein (spielt sonst AH). Gut möglich, dass auch A-Jugend-Spieler Josef Berger wieder eine Einsatzchance bekommt. Für Niederkells Trainer Robin Witzel steht ein entscheidendes Duell an. Nach dem 4:1-Sieg gegen Serrig/Saarburg soll in Schillingen nachgelegt und wenn möglich, die Abstiegsränge verlassen werden. „Aus dem Serrig-Spiel wollen wir das Positive mitnehmen und in Schillingen beweisen, dass wir in diese Liga gehören. Es geht darum, gleichermaßen mit Aggressivität und Spaß am Fußball zu agieren und nicht zu verkrampfen. Schillingen ist eine erfahrene und routinierte Mannschaft, die derzeit in einem Formtief steckt. Beide Mannschaften wollen das Derby zu 100 Prozent gewinnen, doch wir brauchen die Punkte dringend.“ Pünktlich zum Derby könnten Jannik Klas (aus USA-Urlaub) und Simon Marx (lebt und arbeitet in NRW) zurück sein.

Schillingen, Sonntag, 10.5., 14.45h