Ein Traditionsturnier der Region geht 2026 in die nächste Runde, wenn die SG Sauertal Ende Januar zum Wintercup ruft. Auch in der Jubiläumsausgabe der Benefizveranstaltung kommt der Erlös erneut einem guten Zweck zugute: der Arbeit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.
Einst initiiert von Ex-Sauertal-Coach Frank Wagner, ist der Wintercup der Spielgemeinschaft zur festen Größe in der Fußballregion geworden. Aus gutem Grund: Nach der Hallensaison dürfen hier hochklassige Teams ihre Frühform im Freien testen. Auch in diesem Jahr hat das zweitägige Turnier allerhand zu bieten – schließlich feiert der Wintercup in 2026 seinen zehnten Geburtstag. An Zuschauern dürfte es deshalb nicht mangeln. Gut so, denn wie immer kommt der Erlös der Veranstaltung einem guten Zweck, der Arbeit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, zugute.
Wer nimmt teil? Was wird geboten?
Der zehnte Wintercup, der auf der Kunstrasenanlage in Godendorf ausgetragen wird, startet am Samstag, dem 24.01., mit der Vorrunde. Hier kommt es zu Direktvergleichen zwischen den Teams SV Eintracht Trier, TSV Schott Mainz (beide Regionalliga Südwest) und den luxemburgischen Mannschaften Jeunesse Esch und Victoria Rosport (beide BGL Ligue).
Los geht’s ab 13.00h, wenn sich Eintracht Trier und Jeunesse Esch gegenüberstehen. Im Anschluss (ab 15.30h) treten dann Victoria Rosport und Schott Mainz gegeneinander an. Schluss ist damit noch nicht, denn ab 17.30h wartet mit dem Duell der Kicker gegen Krebs und einer Auswahl der ehemaligen Nationalmannschaft Luxemburg ein weiteres fußballerisches Highlight.
Am zweiten Turniertag (Sonntag, der 25.01.) findet ab 13.00h das Spiel um den dritten Platz statt. Vor dem Endspiel findet eine Tombola zugunsten der Krebshilfe Rheinland-Pfalz (15.00h) statt, bei der Zuschauer zahlreiche tolle Preise gewinnen können. Im Anschluss (15.30h) steht dann das Duell der Vorrundensieger um den Wintercup an.
Damit alle Zuschauer bestens versorgt sind, sorgt die SG Sauertal für Speisen und (warme) Getränke. Eine Tageskarte für die Jubiläumsausgabe des Wintercups kostet 6,- Euro, ein Kombiticket für beide Turniertage gibt es für 10,- Euro.
