In einem Spiel zweier Teams mit gegensätzlichem Momentum stehen sich die SG Kordel und die SG Pölich gegenüber. Setzt der Absteiger seine Erfolgsserie fort oder gelingt den Moselanern mit drei Punkten der ersehnte Befreiungsschlag?

Die SG Pölich erlebte am letzten Spieltag eine Partie zum Vergessen, als man Primus Thalfang personell geschwächt mit 1:9 unterlag. Für die SGP war es das fünfte Spiel in Folge ohne Sieg und womöglich der Auftakt zu ungemütlichen Wochen. Denn während der Druck an der Mosel steigt, schmolz das Polster zu den Abstiegsrängen auf vier Punkte ein. Und wirkliche personelle Entlastung gibt es trotz einiger Rückkehrer nicht, wie Trainer Alex Becker erklärt: „Ich hoffe, dass Nick Hank wieder fit ist. Kai Morbach und Leo Marxen sollten wieder da sein, Dennis Hontheim ist noch im Urlaub. Der ein oder andere Spieler aus der zweiten Mannschaft wird auch gegen Kordel noch mal hochrücken müssen. Die Wahrheit ist, dass wir auch gegen Kordel wieder basteln müssen und richtig schwierige Wochen vor uns haben.“

Erschwert wird die Aufgabe für die Pölicher durch die Form des kommenden Gegners. Die Kordeler gewannen ihre letzten vier Spiele und kletterten damit Stück für Stück nach oben. Bei nur drei Punkten Rückstand auf Tabellenführer SG Thalfang/Berglicht wird der Drittplatzierte nun alles tun, um nicht Federn zu lassen und die Siegesserie fortzusetzen. Ein leichtes Los erwartet Kordels Trainer Christian Adams trotz des unterschiedlichen Momentums aber nicht: „Nach dem Ergebnis gegen Thalfang müssen wir uns darauf einstellen, dass Pölich alles geben wird, um das Ergebnis gutzumachen. Ihre Offensive zählt zu den stärksten der Liga und sie haben einige erfahrene Spieler. Letztendlich weiß man aber nie, wer bei Pölich auf dem Platz steht. Ich rechne wieder mit einem engen Spiel, bei dem Kleinigkeiten entscheiden können. Wir dürfen uns von ihrem letzten Ergebnis nicht beeindrucken lassen und haben wieder das Ziel, drei Punkte zu gewinnen.“

Während Kordel mit einem Sieg den Kontakt zur Spitze halten kann, wäre für die Pölicher ein Punktgewinn mit Blick auf die kommenden Wochen wichtig. Denn dort warten mit der SG Kenn II und dem TuS Mosella Schweich III zwei Gegner, gegen die man zum Punkten verpflichtet ist.

Kordel, So., 05.10., 14.45h