Trotz eines schmal besetzten Spieltagskaders glückte Absteiger SG Kordel der Einstand in der B-Klasse. Aufsteiger Niederemmel II hatte nach Blitzstart der Gäste hingegen das Nachsehen.
Zwei Minuten waren auf dem Kunstrasen in Piesport gespielt, da durften die Gäste aus Kordel, die mit kleinem Kader anreisten, das erste Mal jubeln. Der spielende Co-Trainer Marc Willems bestätigte seine Treffsicherheit auch in der B-Klasse und traf zur frühen Führung. Im Anschluss blieb die Partie offen. Niederemmel verhinderte weitere Einschläge, während Kordel die spielerische Überlegenheit nicht nutzte, um die Entscheidung herbeizuführen. Erst in der 87. Minute sorgte Lukas Leyendecker mit dem 2:0 für die Entscheidung zugunsten der Gäste.
Niederemmels Trainer Christian Köhnen, der aufgrund eines Torwart-Engpasses einen Feldspieler zwischen die Pfosten stellen musste, sah abseits des frühen „blöden“ Gegentores ein ordentliches Spiel seiner Elf: „Ansonsten bin ich zufrieden. Es war heute nicht mehr drin, obwohl wir mit ein bisschen Glück vielleicht einen Punkt mitnehmen können. Man muss dazu aber sagen, dass Kordel spielerisch überlegen war. Sie wurden ja von vielen Mannschaften als Favorit genannt – dafür haben wir uns gut geschlagen.“
Nach dem Auftaktsieg verabschiedet sich die SG Kordel in die spielfreie Woche. Erst am 24. August geht es für die Spielgemeinschaft gegen den SV Bekond weiter.