Die einen feierten einen gelungenen Einstand in die verbleibende Runde, die anderen mussten gleich den ersten Dämpfer hinnehmen – im Duell der SG Hermeskeil und SG Pölich auf dem Damfloser Hartplatz werden die Karten dennoch neu gemischt.

In Hermeskeil bewahrheiteten sich nach einer schwachen Vorbereitungen die Befürchtungen eines schweren Starts, als man im Derby der SG Thomm mit 0:3 unterlag. Eine Niederlage, die dafür sorgte, dass die SGH auf den vierten Platz abrutschte. Gleichzeitig wuchs der Druck aus dem Tabellenmittelfeld, wo der SV Farschweiler auf zwei Zähler heranrückte. Will man den Platz unter den Top Vier also nicht gefährden, müssen an diesem Wochenende ein Punkt, bestenfalls drei folgen. 

Keine leichte Aufgabe, denn mit der SG Pölich wartet ein Gegner, der erfolgreich in die Restrunde startete. So schlugen die Moselaner den SV Trier-Olewig und zeigten damit, dass das eigene Leistungsvermögen nicht unbedingt dem derzeitigen neunten Tabellenplatz entspricht. Das weiß auch Hermeskeils Trainer Andreas Weber: „Wir wollen versuchen, das Blatt zu unseren Gunsten zu drehen und im oberen Quartett zu bleiben. Pölich steht schlechter da, als sie sind. Sie hatten im Hinspiel eine gute Spielanlage und die Spiele gegen sie waren immer eng. Das 2:2 der Hinrunde war leistungsgerecht und auch dieses Mal wird es schwer. Unser Ziel ist es aber, in Damflos den ersten Dreier des Jahres einzufahren.“

Auf die nächsten Punkte hoffen indes die Gäste, die jedoch nur ungern auf Hartplätzen antreten. Zudem verbindet SGP-Coach Alex Becker mit Damflos keine positiven Erfahrungen: „Das Hinspiel fand noch vor unserem Tief im Herbst statt und war auf Augenhöhe. Der Hartplatz ist für uns nicht so prickelnd und persönlich konnte ich aus Damflos noch nie Punkte mitnehmen. Wir werden versuchen, alles zu geben und ich hoffe, dass es mindestens zu einem Punkt reicht. Keiner ist verletzt, von daher werden wir alles versuchen.“

Nach dem Erfolg über den SV Trier-Olewig sind für die Pölicher auch Punkte in Damflos möglich. Insbesondere, falls bei der SG Hermeskeil wie in der Vorwoche die letzten Prozentpunkte fehlen sollten.

Damflos, So., 23.03., 15.00h