Obwohl bereits abgestiegen, wollen die DJK Pluwig-Gusterath II und die SG Gusenburg ein letztes Erfolgserlebnis verbuchen und die B-Klasse erhobenen Hauptes verlassen.

Mit der SG Niederkell II und der DJK Pluwig-Gusterath II standen zwei Absteiger bereits seit mehreren Wochen fest. Zu diesem Duo gesellte sich am vergangenen Spieltag die SG Gusenburg, die nach der Niederlage gegen Ruwertal II keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt hat. Der Gang in die C-Klasse, in der man zuletzt von der Saison 19/20 bis 22/23 spielte, ist damit unausweichlich. Trotz aller Enttäuschung über die aktuelle Saison will Gusenburgs Trainer Daniel Kläs mit seiner Elf am letzten Spieltag nochmals dreifach punkten: „Wir wollen uns auf jeden Fall mit einem Sieg aus der Liga verabschieden. Deshalb werden wir die Woche über noch zwei ordentliche Trainingseinheiten absolvieren und dann direkt vom Start weg bis zum Abpfiff in der 92. oder 93. Minute Vollgas geben.“

Das gleiche Ziel dürfte die Pluwiger Zweitvertretung verfolgen, die den Gusenburgern auch im kommenden Jahr gegenüberstehen könnte. Dass sich die DJK noch nicht aufgegeben hat und einen erfolgreichen Saisonabschluss vor heimischer Kulisse anstrebt, zeigte die Vorwoche: Da beendeten die Pluwiger ihre fünf Spiele dauernde Niederlagenserie und teilten sich die Punkte mit dem SV Bekond. Gegen die SG Gusenburg sollte man nun eine ebenso konzentrierte Leistung abrufen, wenn man punkten möchte. Dies wird nötig sein, unterlag man im Hinspiel doch mit 5:0, obwohl man fast eine Halbzeit lang sehr gut mitspielte (1:0 Pausenstand). 

Pluwig, Sa., 25.05., 18.00h