Zeit fürs Lokalderby! Zwischen dem Tabellenzweiten aus Gutweiler und der Zwölftplatzierten SG Ruwertal II steht das zweite Nachbarschaftsduell der Saison an.

Der SV Gutweiler wurde in den ersten beiden Spielen des neuen Fußballjahres seiner Favoritenrolle gerecht. So schlug die Elf von Andreas Wagner mit dem SV Bekond (3:1) und der SG Gusenburg (3:7) zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Mit der Ruwertaler Reserve steht nun eine weitere Partie gegen ein Team an, welches um den Klassenerhalt kämpft. Dass in der Neuauflage des Derbys kein leichtes Los auf den Zweitplatzierten wartet, sollte diesem spätestens seit dem Hinspiel klar sein. Dieses entschied man erst in der 71. Minute durch einen Distanzschuss von Fabian Eiden mit 0:1 für sich. Auch die übrigen B-Klassen-Derbys zwischen Gutweiler und Ruwertal II waren ähnlich umkämpft.

Aufseiten der Ruwertaler verlief der Start in 2024 weniger erfolgreich. Mit dem Nachholspiel gegen Ehrang II (7:1) sowie den Partien gegen Mehring (0:6) und Züsch (3:0) traf der Tabellenzwölfte auf drei Mannschaften der Top Fünf, verlor entsprechend deutlich. Die gute Nachricht: Am letzten Spieltag glückte gegen die SG Hilscheid (5:0) ein wahrer Befreiungsschlag und der erste Sieg des Jahres. Dank des Dreiers verkürzte man den Abstand zum rettenden Ufer auf zwei Punkte, könnte den Keller also mit einem weiteren Erfolg verlassen. Und Zählbares rechnet man sich auch gegen den favorisierten SV Gutweiler aus, wie Ruwertals Trainer Henry Michels erklärt: „Es ist ein Lokalderby und solche Spiele sind ja immer noch mal was anderes. Im Hinspiel war es eng und wir verloren durch einen Sonntagsschuss. Nach dem Sieg gehen wir optimistisch in die nächsten Wochen.“ 

Einen Punktverlust wird der SVG unbedingt verhindern wollen. Auf Rang zwei hat die Wagner-Elf derzeit drei Zähler Vorsprung auf die SG Hochwald II, benötigte dafür ein Spiel weniger. Weitere Siege könnten den Relegationsplatz demnach festigen.

Gutweiler, So., 07.04., 14.30h