Nach einem schwierigen Jahresauftakt beider Mannschaften wollen die SG Gusenburg und der SV Farschweiler im Derby positive Ergebnisse erzielen und drei Punkte abgreifen.
Mit Daniel Kläs steht seit der Winterpause ein neuer Trainer an der Seitenlinie der SG Gusenburg und Grimburg, der den Erfolg seiner Mannschaft sehen möchte. „Gusenburg hat mit dem Trainerwechsel ein Zeichen gesetzt und man sieht, dass ein neuer Schwung durch den Verein geht – auch wenn sich das gerade nicht mit Siegen zeigt. Sie wollen wie wir schnellstmöglich Punkte einfahren, um nächstes Jahr in der B-Klasse zu spielen. Es ist ein Derby und ein Spiel gegen einen Mitaufsteiger. Gusenburg ist eine Mannschaft, die über ihre Körperlichkeit und Emotion kommt. Das wird, wie alle Spiele in dieser ausgeglichenen Klasse, eng und umkämpft“, schätzt Farschweiler-Trainer Lukas Jonas die Veränderung bei der Konkurrenz ein.
Doch die Punktebilanz der SGG im neuen Jahr ist überschaubar. Im Auftaktspiel des neuen Kalenderjahrs konnte man der SG Züsch ein Remis abringen, gegen Hilscheid und zuletzt Gutweiler verlor man. Auf Platz elf möchten die Gusenburger nun den Abstand zum Tabellenkeller vergrößern und die positiven Veränderungen in den eigenen Reihen auch an den Ergebnissen ablesbar machen. Auch der Tabellensiebte Farschweiler will wieder Punkte einfahren. Das gelang in diesem Jahr noch nicht, zuletzt gab man sich 2:1 in Bekond geschlagen. Beide Vereine sind sich lange bekannt und trafen seit 2011 sowohl in der B-Klasse als auch in der C-Klasse regelmäßig aufeinander. Von diesen Duellen konnte die SG Gusenburg 15 für sich entscheiden. Zuletzt siegte jedoch der SV Farschweiler mit 1:3 zu Beginn der laufenden Saison. Im Rückspiel wartet laut Jonas nun ein veränderter Gegner: „Im Hinspiel konnten wir früh Tore erzielen und Gusenburg damit verunsichern. Jetzt treffen wir auf eine selbstbewusstere Mannschaft. Unser Ziel ist es, endlich wieder zu punkten. Es wäre irgendwo auch schade, wenn wir unsere gute Position, die wir uns mit der Hinrunde erarbeiteten, verspielen.“
Beide Mannschaften wollen ihr Formtief überwinden und wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Daniel Kläs, Trainer der SGG, weiß um die Situation seiner Mannschaft: „Für uns beginnen mit Spielen gegen Farschweiler und Pölich die Wochen der Wahrheit. Wir müssen jetzt anfangen zu punkten und uns auch mal für einen guten Einsatz zu belohnen. Farschweiler wird eine kampfbetonte Mannschaft sein – da heißt es, gegenzuhalten.“
Farschweiler, So., 07.04., 14.30h