Mit der SG Hochwald II und dem SV Trier-Olewig treffen am Freitagabend zwei Mannschaften aufeinander, die in 2024 noch keinen Punkt abgaben, all ihre Spiele gewannen. Wessen Erfolgsserie endet im direkten Duell?

Der SV Trier-Olewig startete mit zwei Siegen ins neue Jahr und entzog sich damit vorerst dem Abstiegskampf. Insbesondere offensiv konnte das Team gegen den SV Farschweiler (3:4) und die SG Pölich (7:3) überzeugen, traf ganze elf Mal ins gegnerische Tor. Eine Schwäche des Vorjahres behielt man jedoch bei: die defensive Anfälligkeit. Die Olewiger schossen beispielsweise mehr Tore als der kommende Gegner Hochwald II (36 Tore) und der Tabellenfünfte SG Züsch (33), kassierten mit 44 Treffern jedoch etliche Gegentore mehr. Kann man diese Schwachstelle nicht mit einer starken Offensivleistung kompensieren, geht man oftmals leer aus.

Dies zeigte auch das Hinspiel gegen die Hochwald-Reserve: Olewig kam gut ins Spiel und ging in Führung, verschoss aber zwischenzeitlich einen Elfmeter. Obwohl man nach der Pause auf 2:0 erhöhen konnte, musste man sich nach einem direkten Anschlusstreffer und einem Last-Minute-Tor noch mit 2:2 die Punkte teilen. So spannend möchte es die SGH im Rückspiel sicherlich nicht machen. Die Meurer-Elf gewann die ersten drei Spiele des Jahres und konnte am vergangenen Spieltag durch die Ehrang-Niederlage den dritten Tabellenplatz festigen. Bei einem Spiel mehr als Gutweiler liegt man weiterhin drei Zähler hinter dem zweiten Rang, der den Aufstieg bedeuten könnte. Da ein direktes Duell zwischen den Kontrahenten jedoch nicht mehr auf dem Spielplan steht, kann die SGH nur mit konstant guten Leistungen darauf hoffen, Gutweiler noch zu überholen. 

Für die Olewiger, die praktisch im Niemandsland der B-14 angekommen sind, geht es nur noch um den frühzeitigen Klassenerhalt. Und laut Trainer Sebastian Herz auch darum, sich bestmöglich zu präsentieren: „Hochwald ist eine gute Mannschaft, die seit der letzten Winterpause zu Recht oben dabei ist. Für uns geht es nicht groß nach unten und erst recht nicht nach oben. Deshalb wollen wir einfach eine gute Leistung zeigen.“

Das Spiel zwischen der SG Hochwald II und dem SV Trier-Olewig wurde auf Anfrage der Hochwälder auf Freitag vorverlegt.

Zerf, Fr., 05.04., 20.00h