Trotz teils drückender Überlegenheit lief die DJK St. Matthias lange Zeit einem Rückstand hinterher. Am Ende durfte sich der Ligaprimus dennoch über einen späten, wenngleich verdienten Sieg freuen.

Der Spitzenreiter aus Trier übernahm auf dem Kommlinger Kunstrasen bei windigen Bedingungen von Beginn an die Spielkontrolle. Dennoch führte der Aufsteiger, als Dorian Gashi nach einem individuellen Fehler der Gäste zum frühen 1:0 einschob (5.). Die Mattheiser ließen sich nicht beirren, hielten den Druck aufrecht und glichen durch Nico Hennen wenige Minuten später aus (13.). Die DJK blieb spielbestimmend, drängte auf die Führung, kassierte jedoch durch einen weiteren Fehler das 2:1 durch Justin Jost (27.). Ein Rückstand, dem der Favorit im weiteren Spielverlauf lange Zeit hinterherlaufen sollte. Auch weil der Aufsteiger aus Filzen-Hamm clever verteidigte, die Räume eng hielt und so die knappe Führung behauptete. In der 82. Minute sah Filzens Jeton Leci nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Matthias nutzte die Überzahl nur zwei Minuten später und glich in der 84. Minute durch Rubin Hassan aus. In der ersten Minute der Nachspielzeit traf Tarek Conrad schließlich zum 2:3-Endstand. Wenige Minuten später sah Sinan Pireci nach einer Notbremse an DJK-Spielertrainer Ahmed Boussi die Rote Karte.

Für Boussi war es ein hartes Stück Arbeit, letztendlich aber ein verdienter Sieg: „Es war ein verdammt schwieriges Spiel für uns. Wir kamen gut rein, machten einen sehr wachen Eindruck und spielten unsere vielleicht besten ersten 20 Minuten der Saison. Trotzdem stand es 2:1 für den Gegner, weil wir individuelle Fehler machten. Filzen hat nach der Führung mit allem verteidigt, was sie hatten. Da mussten wir erst einmal Lösungen finden. Wir haben uns dann in der Pause vorgenommen, den Sieg für die Jungs zu holen, die den Fehler machten und noch mal alles gegeben. Wir waren erneut überlegen und konnten dann die entscheidenden Tore schießen. Der Sieg war absolut verdient.“