„Alles klar auf der Andrea Doria“, um es mit dem Liedtext von Udo Lindenberg zu halten. Mit Mandern steht der Meister fest, Ruwertal ist fix auf Platz zwei und geht das Abenteuer Aufstiegsrelegation an. Im Souterrain der Liga sind die Würfel ebenfalls gefallen. Bleibt noch der Kampf um Rang drei. Den kann Reinsfeld bei einem Sieg den derzeit auf Platz drei notierten Fidei-Kickern allein noch streitig machen.
TuS Reinsfeld – Gusenburg
Reinsfeld, Sa., 14.5., 18.00h
Nur für den TuS Reinsfeld ist das Thema Rang drei noch aktuell. Sollte das Team von Spielertrainer Markus Thees die finale Partie gegen Gusenburg gewinnen und Zemmer gleichzeitig in Geisfeld unterliegen, wären die Hochwälder Dritter. Gusenburg verspielte diese Chancen schon vor Wochen, doch bei einem eigenen Erfolg in Reinsfeld würde man wenigstens noch auf Rang vier vorstoßen. Während Thees sein Bleiben in Reinsfeld bereits formuliert hat, steht in Gusenburg ein Wechsel auf der Kommandobrücke an. Das Duo Patrick Hahn/Timo Breuer wird Platz machen für Thomas Lehnen, der aus Kell kommend dann an der Seitenlinie stehen wird. „Gusenburg ist zwar ein kampfstarkes Team, doch wir sind nochmal heiß darauf, das Hochwaldderby zu gewinnen. Danach können wir den Saisonabschluss feiern“, will sich Thees erst nach intensiven 90 Schlussminuten in den Feiermodus begeben.
SG Rascheid II – SG Zemmer
Geisfeld, Sa., 14.5., 18.00h
Die SG Zemmer unterlag dem neuen Meister aus Mandern mit 0:2, doch die Chancen, zum Schluss noch auf Drei einzutrudeln, stehen gut. Vorausgesetzt das Team von Dieter Arens holt in Geisfeld mindestens einen Punkt. „Wir sind personell geschwächt, aber bei uns geht es ja auch um nichts mehr. Wir spielen unser Spiel und werden gucken, wie das läuft“, spielt Arens die Bedeutung der Partie herunter. Im Hinspiel blieben die Fidei-Kicker mit 3:0 siegreich.
Schillingen II – Ruwertal II
Schillingen, Sa., 14.5., 18.00h
Die TuS aus Schillingen möchte sich versöhnlich aus der C-Klasse und von seinem Publikum verabschieden und strebt gegen den als Vizemeister feststehenden Relegationsteilnehmer ein achtbares Ergebnis an. Der qualitative Unterschied dürfte so groß sein, dass Ruwertal nichts anbrennen lassen wird. Schon im Hinspiel war die SGR beim 10:0-Kantersieg drei Nummern zu groß.
SV Gutweiler – Mehring III
Gutweiler, Sa., 14.5., 18.00h
Mehring spielt eine sehr mäßige Runde und wird auch in Gutweiler kaum Siegchancen besitzen. Der SVG kann sich mit einem (fest eingeplanten) vollen Erfolg bei einer Niederlage von Reinsfeld selbst dann nicht auf Rang vier vorschieben. In der Hinrunde wurden einfach zu viele Punkte liegengelassen. Mit Lukas Kaufmann kam immerhin ein SVG-Stürmer mit 14 Treffern in die Top-Ten der Torjäger.
SG Pölich II – Farschweiler
Pölich, Sa., 14.5., 18.00h
Vor vier Wochen noch wäre es das ultimative Endspiel um den direkten Klassenerhalt geworden. Doch der SV Farschweiler zog trotz arger personeller Engpässe den Kopf vorzeitig aus der Abstiegsschlinge. Nun ist Farschweiler gerettet und Pölich hat keine Chance mehr auf Platz zwölf. So gesehen werden die Moselaner vermutlich durchwechseln und die besten Spieler für die anstehende Abstiegsrelegation schonen. „Wir haben im Hinspiel verloren und noch etwas gutzumachen. Wir wollen mindestens einen Punkt mitholen, dann wird die Feier umso schöner“, blickt Pölichs Coach Michael Zell voraus. „Selbstbewusst auftreten und wachsam sein“ wird der SV Farschweiler in Pölich. Ohne Druck lässt es sich gut auftrumpfen.
SV Leiwen II – Schweich III
Leiwen, Fr., 13.5., 19.00h
Mosella-Coach André Badem erwartet ein „umkämpftes Derby, das wir unbedingt gewinnen wollen. Doch Leiwen ist eines der heimstärksten Mannschaften der Liga. Das wird schwer.“