B-Liga-Absteiger FSV Kürenz ist in der tieferen Spielklasse angekommen. Das Team von Stephan Wicht sicherte sich beim 5:2-Sieg gegen Tarforsts Dritte die ersten drei Punkte und darf von einem Positiveffekt ausgehen. Bereits zur Halbzeit hatten die Kürenzer gegen ihren Konkurrenten von der Kohlenstraße mit 3:0 geführt, was letztendlich den Weg zum Sieg ebnete.
Manuel Montenegro war der Mann der ersten Halbzeit: Der Kürenzer Neuzugang aus Venezuela verzückte die FSV-Anhänger mit zwei schönen Toren. In der 23. Minute verwertete er eine Maßflanke von Daniel Fritz zum 1:0 und kurz vor der Halbzeitpause unterstrich der Südamerikaner seine Vollstreckerqualitäten beim 3:0. Fünf Minuten nach der Führung unterlief dem Tarforster Gregor Demmer nach einem Eckball ein unglückliches Eigentor. So führte Kürenz bereits sicher mit 3:0, doch so richtig wollte sich Stephan Wicht im Anschluss an das vierte Tor nicht freuen. Denn der Coach erkannte Leichtsinnsfehler und einen Schuss Überheblichkeit in den Aktionen seiner Schützlinge. Beim 4:0 sah alles noch sauber und glänzend aus, als Steffen Hilmer nach einer Ecke sein erstes Tor für Kürenz überhaupt erzielte. Beim 4:1-Anschlusstreffer für Tarforst durch den eingewechselten Sebastian Schmitt machte Wicht deutlich, dass seine Spieler zu sorglos im Umgang mit der klaren Führung waren und sich etliche Fehler im Aufbauspiel einschlichen. Tarforst nutzte die zeitweise Lethargie der Hausherren und kam durch Lukas Pötters nach einer Balleroberung im Mittelfeld und drei Direktpassagen zum 4:2. Fünf Minuten später setzte Max Ploschik mit einem Freistoß Tarforst endgültig K. o. „Wir wollten ohne Gegentor auskommen, zeigten uns zeitweise überheblich und nicht dynamisch genug. Der Sieg aber ging in Ordnung“, so Wicht.
FSV Kürenz: Fusenig – Feucht (87. Warnecke), Simon, Eilens, Fritz. Frankreiter, Ploschik (68. Juchmes), Merkowski
(46. Leppin), Weirich, Montenegro, Hilmer.
FSV Tarforst III: Kube – L. Pötters, Hasan (46. Sebastian Schmitt), Demmer (81. Wiegand), Schnell, Lisi, Stefan Schmitt (46. Lachenit), Schollenberger, Y. Pötters, Hayden, Linder.