Der zweite Spieltag steht ganz im Zeichen von Ergebniskorrekturen, die einige Teams vornehmen müssen, um den miserablen Auftakt vergessen zu machen. So möchte Sirzenich II im Heimspiel gegen Mattheis ein anderes Gesicht zeigen und möglichst gewinnen. Kürenz will Revanche für das 3:6 in Feyen und die Spvgg. Trier strebt im Heimspiel gegen Udelfangen vor allem nach besserer Chancenauswertung.

SV Sirzenich II – DJK Mat. II
Sirzenich, So., 20.8., 12.30h
Dieser Auftritt schmerzte. Das 1:6 von Mariahof wird SVS-Trainer Ditmar Kraus zum Anlass nehmen, auf einigen Positionen umzustellen. Dabei waren dem „armen“ Torhüter Marcel Frank noch die wenigsten Vorwürfe zu machen, denn der Keeper bewahrte seine Elf mit etlichen Paraden vor einer noch höheren Niederlage. Im ersten Heimspiel der Saison soll es nun mit den ersten Punkten klappen. Der beste Torjäger des Vorjahres – Alex Ziewers – ist zur ersten Mannschaft aufgestiegen und steht nur noch bedingt bereit. Doch bei komfortabler Personallage in der A-Liga-Mannschaft wird der ein oder andere Spieler auch bei der Zweiten aushelfen. Die Mattheiser bewiesen gegen Kürenz einen starken Auftritt, doch Coach Martin Klein war nur bedingt zufrieden: „In der ersten Halbzeit hat unser Spiel gestockt, dementspechend schwierig war es für uns. Kürenz ist uns ordentlich angelaufen und hat im Kollektiv verteidigt. Für den Auftakt war das aber ganz okay.“ Klein weiter: „Wir versuchen, auch in diesem Jahr so lange wie möglich oben dabei zu sein. Wir wollen schon offensiv auftreten.“ Mit Roman Nagel und Juris Iwanowsky haben zwei der Stürmer schon vierfach getroffen.

Spvgg. Trier – Udelfangen
TR-Feyen, So., 20.8., 14.30h
Das wird interessant. Während die Spvgg. Trier eine eher unerwartete 1:3-Pleite in Biewer hinnehmen musste, startete Udelfangen erfolgreich in die neue Spielzeit. Doch gegen Aufsteiger Kernscheid lag die Messlatte ohnehin nicht so hoch. Nach dem Abstieg hat sich Trainer Jürgen Klankert zunächst auf den Findungsprozess im neuen Team verständigt. Den sechs Abgängen stehen vier Neue gegenüber. „Wir setzen in diesem Jahr umso mehr auf den Teamgeist, denn wir verlieren oder gewinnen Spiele gemeinsam. Wir wollen die neuen Spieler integrieren und sie als Teamplayer ausbilden.“ Beim SVU musste zunächst der Abgang von Bo Liedke zum Nachbarn Sirzenich kompensiert werden, doch mit gleich zehn neuen Akteuren ist das Team von Stefan Ferring zumindest in der Breite sehr gut aufgestellt. Eine Punkteteilung ist möglich.

TuS Euren II – SSG Mariahof
TR-Euren, Fr., 18.8., 19.30h
Außenseiter gegen Fast-Spitzenreiter: Mariahof reist nach dem klaren 6:1 gegen Sirzenich als glasklarer Favorit nach Euren, doch einen Spaziergang erwartet Mark Reichert, Sportlicher Leiter bei der SSG, nicht. „Letztes Jahr haben wir dort verloren und ein ganz schlechtes Spiel gemacht. Mit der richtigen Einstellung habe ich keine Bedenken, die kompletten Punkte nach Mariahof zu holen.“ Kevin Kohr befindet sich indes noch im Urlaub. Euren wird das 1:10 gegen die Fidei zum Kirmesheimspiel schnell vergessen lassen müssen.

SG Butzweiler II – SG Fidei
Butzweiler, So., 20.8., 12.30h
Man muss kein Prophet sein, um einen klaren Sieg des Titelfavoriten aus der Fidei zu prognostizieren. „Die Chancenverwertung ist ein Thema bei uns, die wir gegen Butzweiler verbessern müssen“, hat Fidei-Coach Bernd Körfer erkannt.

SG Kordel II – TSG Biewer
Kordel, So., 20.8., 12.30h
Zur Kordeler Kirmes soll für das Team von Tobias Karst nicht nur mehr Personal zur Verfügung stehen, sondern auch der erste Punktgewinn gefeiert werden.

Kernscheid II – Olewig II
TR-Irsch, So., 20.8., 14.30h
Im Lokalderby um die Ecke muss Kernscheid seine Ligatauglichkeit beweisen.