Der Foklus des elften Spieltages liegt auf der Partie in Schweich, wenn am Schulzentrum der TuS Issel und der SV Gutweiler aufeinandertreffen. Der SV Farschweiler ist spätestens nach dem beachtlichen 7:0-Sieg in Beuren in den erweiterten Dunstkreis der Favoriten gerückt. Und der will wiederum den aufstrebenden SV Föhren II nicht nur ärgern, sondern ihm auch die Punkte abjagen. Da geht einiges am Wochenende.

Farschweiler – SV Föhren II
Da dürfte für den SV
Farschweiler wieder was gehen – vorausgesetzt, die Truppe von Trainer Florian Reiland ist ähnlich stark unterwegs wie in den vergangenen Wochen. Zuletzt gelang in Beuren ein viel beachtetes 7:0. „Der Führungstreffer hat unserem Spiel gutgetan, doch die erste Halbzeit war sehr zerfahren. Da müssen wir uns gegen Föhren unbedingt steigern. Wir versuchen, das Spiel zu gewinnen und wären dann an Föhren vorbei. Das ist das erklärte Ziel für den Sonntag“, gibt Reiland sein Credo vor. Föhren ist spätestens nach dem 2:1-Sieg gegen Issel wieder raus aus dem Mittelmaß und kann sich in gewohnten Tabellenregionen orientieren. „Farschweiler ist deutlich stärker als letztes Jahr. Das wird eine schwere Aufgabe, dort etwas mitzunehmen, aber wir freuen uns auf die Partie“, sieht Föhrens Coach Sebastian Pull seine Mannschaft nicht chancenlos.
Farschweiler, So., 22.10., 14.30h

SV Leiwen II – SG Osburg III
Die Rollen in Leiwen scheinen klar verteilt: Alles andere als ein klarer Sieg für die Gastgeber wäre schon unter die Rubrik Sensation einzustufen. Osburg ziert das Tabellenende und verbuchte erst einen Sieg. Die Gastgeber tun jedoch gut daran, die Hochwälder nicht zu unterschätzen, denn eine Halbzeit lang spielt das Team von Jochen Blau immer gut mit. Wenn es ihnen mal gelingt, über 60 oder 70 Minuten dagegenzuhalten, wäre ein respektables Ergebnis möglich. Doch Blau malt derzeit schwarz: „Mit dem derzeitigen Personal geht es für uns nur um Schadensbegrenzung.“
Leiwen, Sa., 21.10., 18.00h

Schweich III – Geisfeld II
Die Partie in Schweich ist völlig offen. Die Mosella setzte in dieser Saison bereits 38 Spieler ein – gegen das eingespielte Geisfeld wird es erneut nur über den Kampf und die Mentalität gehen. „Mit einem Punkt wäre ich nicht unzufrieden“, munkelt Trainer Andre Badem. Nach vier Spielen ohne Sieg sucht Geisfeld derzeit nach seiner Form.
Schweich, So., 22.10., 11.00h

Pluwig II – Hermeskeil II
Aufsteigerduell in Pluwig: Beide Liganeulinge haben sich an Tempo und Gegner gewöhnt und stehen – nicht wie allgemein erwartet – auf den Abstiegsplätzen. Die Pluwiger haben sich mit ihrem dritten Saisonsieg in Osburg ins Mittelfeld katapultiert, Hermeskeil steht auf Platz zehn. DJK-Trainer Aime Kinss möchte jetzt mit der zweiten Mannschaft durchstarten. „Trotz des großen Verletzungspechs im Gesamtverein wollen wir Hermeskeil schlagen. Das
geht nur über den Willen und eine hohe Laufbereitschaft. Auch in der Ersten fehlen jede Menge Leute. Doch wir müssen da durch.“ In der D-Klasse gab es zuletzt jeweils einen Sieg. Pluwig gewann das Hinspiel 4:2, verlor aber im Rückspiel mit 1:4. Die DJK ist jedoch leicht favorisiert.
Pluwig, So., 22.10., 12.30h

SG Detzem II – SG Longuich
Die Papierform sieht den Ligaprimus freilich als klaren Siegfavoriten. Die SG Longuich hat sich mit einem beeindruckenden 5:1 gegen Leiwen die Spitzenposition zurückerobert und möchte die Pflichtaufgabe in Detzem souverän lösen. „Wir müssen zu 100 Prozent unsere Leistung bringen, um den nächsten Sieg einzufahren“, weiß SGL-Coach Bastian Hennen. Detzems Trainer Michael Zell hofft derweil auf einen breiteren Kader und ein
achtbares Ergebnis. „Gegen Longuich wird es nicht gerade einfacher, ich hoffe aber, dass wieder ein paar Spieler mehr mit dabei sind.“
Detzem, So., 22.10., 12.30h