Da mit Longuich (in Hermeskeil), Gutweiler (in Rascheid) und Issel (in Thomm) drei Spitzenklubs ausnahmslos lösbare Aufgaben zu bewältigen haben, liegt der Fokus des 15. Spieltages klar auf der Partie des SV Föhren II gegen den SV Leiwen II. Im Verfolgerduell geht es für beide Mannschaften darum, den Anschluss an Longuich und Gutweiler nicht zu verlieren und die Chancen auf Platz zwei zu erhalten.

SV Föhren II – SV Leiwen II
Mit Föhren (Platz sechs, acht Punkte Rückstand zu Platz zwei) und Leiwen (Platz drei, zwei Punkte Rückstand zu Platz zwei) stehen sich zwei Verfolger des Führungstandems aus Longuich und Gutweiler im direkten Duell gegenüber. Föhren ist ausnahmslos unglücklich gestartet und hat zu Beginn der Runde unnötig viele Punkte liegen gelassen. Die nachfolgende, beeindruckende Siegesserie wurde durch das 1:2 von Farschweiler jäh unterbrochen, sodass der Angriff auf Platz zwei vorerst verpuffte. Sollte das Team von Trainer Sebastian Pull Leiwen schlagen, wäre es wieder im Rennen. Die Zuschauer dürften eine intensive, kampfbetonte und temporeiche Partie erwarten. Kurios: Während der SVLK das Hinspiel mit 7:0 für sich entschied, landete der SV Föhren mit exakt dem gleichen Ergebnis im Jahr zuvor einen glamourösen Auswärtssieg.
Föhren, Sa., 18.11., 17.30h

Hermeskeil II – SG Longuich
Nach der Spielabsage in Gutweiler geht es für die HSV-Reserve am Sonntag gegen den neuen Herbstmeister aus Longuich. Trainer Michael Weber weiß, was die Stunde geschlagen hat. „Wir spielen jetzt gegen Longuich und müssen anschließend zum TuS Issel – ein strammes Programm, das uns nun erwartet. Den Spielausfall in Gutweiler haben wir genutzt, um die Verletzten wieder fit zu machen und zu integrieren. Wir wollen uns gut aus der Affäre ziehen.“ Der Primus möchte seine unbeschadete Weste weiterhin erhalten und in Hermeskeil „eine ansprechende und engagierte Leistung zeigen, die uns weiterhin ungeschlagen lässt“, wie Spielertrainer Bastian Hennen betont.
Hermeskeil, So., 19.11., 12.30h

SG Osburg III – TuS Issel
Der TuS Issel wäre ohnehin spielfrei gewesen. Die Spielabsagen der anderen Teams dürften den Blick der Lauer-Truppe geschärft haben, denn an der Spitze blieb alles beim Alten. In Thomm erwartet Jörg Lauer einen motivierten, aber defensiv anfälligen Gegner. Diesen Gegner als eine Aufforderung zu einem lethargischen Ballgeplänkel zu sehen, schiebt der erfahrene Coach einen klaren Riegel vor. „Auch gegen Osburg muss man eine seriöse Einstellung und eine klare Zielvorgabe haben. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine entsprechende Mentalität.“ Issel war nach drei Niederlagen in den letzten vier Spielen in eine sportliche Schieflage geraten und büßte seine gute Ausgangsposition im Titelkampf ein. Gegen Osburg ist der TuS angesichts des klaren Hinspielsieges (7:1) der Favorit. Osburgs Trainer Ralf Blau ist sich über die Schwere der Aufgabe, gegen den Tabellenvierten etwas Zählbares zu entführen, im Klaren: „Das wird natürlich wieder extrem schwer, weil die Isseler Offensive immer stark ist. Mit einem Punkt könnte ich leben.“
Thomm, So., 19.11., 13.00h

Farschweiler – DJK Pluwig II
„Wir wollen bei den noch stattfindenden Spielen versuchen, erfolgreich zu sein und das Beste aus der schwierigen Personal- und Platzsituation zu machen“, appelliert DJK-Trainer Aimé Kinss an die Einstellung seiner Kicker. SVF-Coach Florian Reiland hat ein klares Credo ausgegeben: „Ziel ist es, in der Rückrunde mehr Punkte zu holen als in der Vorrunde.“
Farschweiler, So., 19.11., 14.30h

SG Beuren – SG Detzem II
Für Beurens Spielertrainer Andre Weinberg ist die Konstellation klar: „Gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf zählt für uns nur ein Sieg. Mehr muss ich zu der Ausgangslage nicht sagen.“ Gleiches gilt für die SGD.
Beuren, So., 19.11., 15.00h