Mit offensiven Qualitäten und einer stabilen Verteidigung steht die SG Pölich verdient an der Tabellenspitze. Mit vier Punkten Vorsprung vor Kell kann man selbstbewusst in die letzten Spiele gehen. Gegen Ruwertal sollte man sich aber dennoch keinen Ausrutscher erlauben, will man das Punktepolster bewahren. Auf der anderen Seite der Tabelle schöpft Fell mit neuem Trainer und guten Testspielleistungen neue Hoffnung auf den Klassenverbleib – eine Mammutaufgabe, aber nicht unmöglich.

SG Ruwertal II – SG Pölich
Mertesdorf, So., 19.3., 12.30h
Für Spitzenreiter Pölich rückt das Ziel des A-Klassen-Aufstiegs dank des Erfolges im Nachholspiel gegen Morscheid in greifbare Nähe. Auch in der Winterpause bewies die SGP fußballerisches Können und gewann den Futsal-Cup in Osburg. Der Trainer des kommenden Gegners Ruwertal, Mark Stüttgen, ist mit der Vorbereitung seiner Mannschaft nicht zufrieden. Die Trainingsbeteiligung sei mau gewesen und das Nachholspiel gegen Franzenheim am letzten Wochenende habe man „verdient verloren“. Gegen Pölich hofft Stüttgen auf ein anderes Spiel: „Gegen den Spitzenreiter ist die Motivation immer etwas höher. Wir sind noch nicht da, wo wir vor der Winterpause waren. Gegen Pölich wird es dann nicht leicht.“

SG Waldweiler – SG Fell
Waldweiler, So., 19.3., 14.30h
In Fell hat sich in der Winterpause einiges getan. Neben personellen Veränderungen verstärkt auch der neue Trainer Bastian Hennen den Kader des Abstiegskandidaten. Zuvor als Spieler-Trainer der DJK St. Matthias in der Bezirksliga tätig, ist er ein klarer Pluspunkt. Das Hinspiel war eines von nur drei Partien, in denen man punkten konnte. Umso höher ist die Zielsetzung für das Rückspiel, denn bei 15 Zählern Rückstand auf den rettenden Tabellenplatz elf müssen Siege her. Hoffnung, dass es mit dem Klassenerhalt doch noch klappt, geben die guten Testspiele in der Vorbereitung: Von vier Partien siegte man in dreien. Einen ersten zählbaren Erfolg erreichte man mit dem Remis im Nachholspiel gegen die SG Hochwald. Fell-Coach Hennen möchte an dieses Spiel anknüpfen: „Wir müssen wieder diese Leistung bringen, aber unsere Chancen besser verwerten. Unser Ziel ist es, vernünftigen Fussball zu spielen, dann wird man auch punkten.“ Der kommende Gegner Waldweiler startete in den letzten Partien des alten Jahres eine beeindruckende Siegesserie und gewöhnte sich nach Startschwierigkeiten schnell an die höhere Klasse. Im Nachholspiel gegen den SV Kell gab es allerdings mit einem 2:3 gleich mal einen Dämpfer im neuen Jahr.

SG Beuren – SG Thomm II
Beuren, So., 19.3., 14.30h
Weder Christoph Brucker noch André Weinberg sind mit der Vorbereitung ihrer Teams wirklich zufrieden. Der Grund: Beiden Mannschaften fehlten häufig die Spieler. Neben den Dauerverletzten musste Osburgs Trainer Brucker noch auf drei weitere Spieler verzichten, die sich verletzten. Deshalb blieben teilweise sechs Spieler der Stammelf den Testspielen fern. Gegen Beuren kehren einige Angeschlagene in den Kader zurück. „Wir kennen Beuren und wissen, wie sie spielen. Da muss unsere Priorität Einsatz und Wille sein. Wenn wir dann noch André Weinberg in den Griff bekommen, steigen die Chancen auf einen Sieg“, sagt Brucker. SGB-Coach Weinberg will die Punkte in Beuren behalten: „Ein Sieg zum Start ist wichtig und gibt Selbstvertrauen. Osburg ist eine gute Mannschaft, da wäre ein Punkt aber noch in Ordnung. Unser Ziel ist es, die Verfolger nicht näherkommen zu lassen und jetzt die nötigen Punkte zu holen, damit wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.“

SV Morscheid – Hermeskeiler SV
Morscheid, So., 19.3., 14.30h
Gegen Schlusslicht Morscheid will sich HSV-Trainer Karl-Josef Weiß keinen Ausrutscher leisten. Trotz sehr guter Vorbereitung, die bereits Mitte Januar startete, mahnt Weiß: „Wir respektieren den Gegner, auch wenn er unten steht. Den größten Fehler, den man begehen kann, ist zu denken: ,machen wir locker‘. Wir müssen konzentriert und engagiert auftreten.“ Schafft der HSV dies, dürfte ein Sprung nach oben gelingen.

FC Züsch – SG Ehrang II
Damflos, So., 19.3., 14.30h
Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft ist SGE-Trainer Rudi Thömmes alles andere als zufrieden: „Wir haben vielleicht nur vier Mal trainiert. Die Trainingsbeteiligung ist sogar noch schlechter als vor der Winterpause.“ Aus diesem Grund sprach Thömmes nun ein Machtwort. Wer zukünftig „nicht trainiert, spielt auch nicht“. Bleibt zu hoffen, dass seine Spieler dies beherzigen, denn ansonsten befürchtet Rudi Thömmes wohl nicht zu Unrecht gegen den FC Züsch-Neuhütten-Damflos „ein Debakel“. 

SG Hochwald – SG Franzenheim
Greimerath, So., 19.3., 14.30h
Das Team von Reimund Lutz startete gut ins neue Jahr und konnte im Nachholspiel Ruwertal mit 2:0 bezwingen. Damit rückt Franzenheim näher an die vorderen Plätze heran und kann Hoffnung schöpfen, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Dafür muss auch ein Sieg gegen die SGH her, die momentan auf dem Relegationsplatz sieben Punkte hinter der SGF liegt.