Für den Hermeskeiler SV und den FC Züsch beginnt die offizielle Restrunde erst am 19. Spieltag, da das direkte Duell am vergangenen Wochenende aufgrund der Unbespielbarkeit des Hermeskeiler Rasens ausfallen musste. Für Züsch startet die Mission Klassenerhalt gegen die SG Pellingen. Keine einfache Aufgabe, aber das Schlusslicht konnte schon Reinsfeld im Nachholspiel einen Punkt abtrotzen. 

SG Ehrang II – Hermeskeiler SV
Nach der Spielabsage gegen den FC Züsch startet auch der Hermeskeiler SV in die Restrunde. Damit liegt der Vorteil bei der SG Ehrang/Pfalzel, die bereits den ersten Dreier im neuen Jahr verbuchen konnte. „Gegen Hermeskeil sind es immer sehr interessante und emotionale Spiele. Sie haben noch kein Spiel gemacht, wir hingegen sind erfolgreich gestartet. Zuhause wollen wir weiter siegen.“ Der HSV dürfte einen Fehlstart nach der Vorbereitung wie zum Saisonstart vermeiden wollen. Damals verloren die Hermeskeiler vier der ersten sechs Partien. Nach dem Wechsel von Philipp Stüber fehlt in der Restrunde der zweiterfolgreichste Torjäger des Teams.
Ehrang-Heide, So., 18.3., 12.30h

SG Ruwertal II – SV Bekond
Trotz eines Endergebnisses von 1:6 boten die Ruwertaler dem SV Bekond im Hinspiel Paroli. Laut SGR-Trainer Mark Stüttgen will man dieses Mal aber etwas Zählbares mitnehmen: „Wenn alle Spieler Vollgas geben, bin ich überzeugt, dass wir punkten oder sogar gewinnen können. Ich gehe da ganz zuversichtlich in das Spiel.“ Dafür müssen die Ruwertaler eine Schwäche ablegen, die in dieser Saison schon viele Punkte kostete: die Chancenverwertung. Das weiß auch Stüttgen: „Unser Manko ist klar die Chancenverwertung. Das war auch gegen Mehring der Fall, wo wir viele Angriffe nicht gut ausgespielt haben. Wir müssen einfach dahin kommen, unsere Möglichkeiten zu nutzen.“ Bekond muss nach der Punkteteilung gegen Kell einen Fehlstart wie nach der letzten Winterpause vermeiden. Ansonsten droht man, durchgereicht zu werden.
Mertesdorf, So., 18.3., 12.30h

SV Kell – SG Osburg II
„Es wird eines der entscheidenden Spiele sein. Wir müssen gewinnen, ein Punkt ist ganz einfach zu wenig“, sagt Osburgs Trainer Christoph Brucker mit Blick auf das Spiel gegen Kell. Siegen die Osburger tatsächlich, zieht man mit dem SVK gleich. Für Bernhard Roth dürfte der Start mit dem SV Kell zufriedenstellend verlaufen sein. Legt man gegen Osburg nach, schafft man den Anschluss an das Tabellenmittelfeld und hält einen Konkurrenten aus dem Abstiegskampf auf Abstand.
Kell, So., 18.3., 14.30h

SG Pellingen – FC Züsch
Nach einer 2:0-Führung der Züscher drehte die SG Pellingen das Hinspiel durch einen Doppelschlag von Sebastian Litsch und gewann am Ende mit 3:2. Mit dem neuen Coach Dirk Becker, der Interimstrainer Hans-Peter Lecher ersetzt, will der FCZ laut Sportlichem Leiter Mario Grünenwald die Revanche: „Im Hinspiel haben wir durch individuelle Fehler verloren und im Rückspiel etwas gutzumachen. Wir fahren nach Pellingen, um zu gewinnen.“ Becker, der nicht von der Seitenlinie coacht, sondern als Spielertrainer das Tor hütet, soll die Abwehr stabilisieren. Mit Stefan Ott kehrt zudem ein erfahrener Mittelfeldspieler nach langer Verletzung zurück. Ein weiterer Rückkehrer ist Philipp Stüber, der erst vor der Saison zum Hermeskeiler SV wechselte und dort zwölf Tore erzielte. SGP-Coach Reimund Lutz will die Züscher „auf keinen Fall unterschätzen“: „Wir haben im Hinspiel 0:2 zurückgelegen. Wir wollten versuchen, gut in die restliche Runde zu starten, das hat aber nicht geklappt. Vor heimischem Publikum müssen wir das nun korrigieren. Wir sind uns aber der Schwere dieser Aufgabe bewusst.“
Pellingen, So., 18.3., 14.30h

SG Mandern – FC Schöndorf
Nach zwei Niederlagen im neuen Jahr wollen die Schöndorfer endlich punkten. Einige Ausfälle erschweren die Aufgabe gegen die SG Mandern. Für Interimstrainer Uwe Linz wird es das Wiedersehen mit einem alten Bekannten: „Uwe Wess und ich haben bereits in Pluwig zusammengearbeitet. Wir wissen, wie der andere Fußball spielen lässt. Schauen wir mal, wie es ausgeht.“ Die SG Mandern muss gegen den FCS vermutlich erneut auf die Stammkräfte Julian Flesch, Dennis Winthang und Simon Schmitt verzichten. Doch schon am vergangenen Wochenende fehlte das Trio und wurde vom breiten Kader der Manderner aufgefangen. Der Abteilungsleiter Fußball der SGM, Michael Kasel, erwartet keine Laufkundschaft: „Jeder Gegner ist schwer und mit Schöndorf wartet eine spannende Aufgabe auf uns. Wir werden alles geben, um oben dranzubleiben.“
Waldweiler, So., 18.3., 14.30h

SG Gusenburg – TuS Reinsfeld
Im Hinspiel stoppten die Gusenburger mit einem 1:0 die Siegesserie der Reinsfelder. Im weiteren Saisonverlauf musste sich der TuS aber nur ein weiteres Mal geschlagen geben. Beide Aufsteiger spielen eine starke Saison und kennen sich bereits aus zahlreichen Duellen der vergangenen Spielzeit. Im Gegensatz zum Vorjahr stehen aber nun die Reinsfelder an der Tabellenspitze. Gusenburgs Trainer Thomas Lehnen sieht die Reinsfelder als Favoriten: „In der ersten Begegnung hat Reinsfeld sich nicht belohnt. Sie waren spielstärker und hatten viele Chancen. Sie haben in der B-Klasse einen größeren Schritt vorwärts gemacht. Reinsfeld wird sicher das Spiel machen und wir müssen dann mit allem dagegenhalten.“
Grimburg, So., 18.3., 14.30h