Noch vier Spiele müssen die Mannschaften der B-Trier/Saar regulär absolvieren. Damit beginnt an beiden Tabellenhälften der Saisonendspurt. Zurücklehnen darf sich fast keine Mannschaft, denn rein rechnerisch kann die enge Tabellensituation die Klasse auf den Kopf stellen. An der Spitze ist der SV Bekond nur noch vier Spiele vom Aufstieg in die A-Klasse entfernt.

SG Ruwertal II – SG Ehrang/Pfalzel II
Nur ein einziges Mal verloren die Ruwertaler bisher in der Restrunde, doch nach der Niederlage gegen Züsch, steht man wieder mitten im Abstiegskampf. Drei Punkte trennte die SG Ruwertal II vom Relegationsplatz und dem FC Züsch, der gegen Schlusslicht Hochwald ran muss. Gegner Ehrang entschied das Hinspiel mit 4:1 für sich und blickt nach zwei Pleiten auf eine erfolgreiche erste Englische Woche zurück. Vor der Partie gegen die Ruwertaler wartet jedoch noch der FC Schöndorf auf die Ehranger. Gewinnt das Team von Rudi Thömmes die beiden nächsten Partien, zieht man mit Mandern gleich. Das weiß auch Trainer Rudi Thömmes: „Wir haben gegen Kell zwei Punkte verschenkt und wollen gegen Schöndorf gewinnen. Vielleicht können wir dann doch noch mal um die Meisterschaft mitspielen.“
Kasel, So., 22.4., 12.30h

SG Gusenburg – Hermeskeiler SV
Der Aufsteiger aus Gusenburg erwartet nach einem schwachen Auftritt gegen die Osburger Reserve den Hermeskeiler SV zum Derby. Das Momentum liegt dabei auf Seiten des HSV, dem gegen die Zweitvertretung aus dem Hochwald endlich der erste Dreier des neuen Jahres gelang. „Die Hermeskeiler werden mit Sicherheit heiß auf das Derby sein, das sind wir aber auch“, erklärt SGG-Trainer Thomas Lehnen. Hermeskeils Trainer Karl-Josef Weiß erwartet ohnehin kein leichtes Spiel: „Gusenburg ist ein schwieriger Gegner, der bis zur letzten Sekunde fightet. Wer glaubt, dort mit Schönwetterfußball gewinnen zu können, der täuscht sich.“
Grimburg, So., 22.4., 14.30h

SG Pellingen – SV Kell
Auf dem neunten Platz nach der Winterpause gestartet, hat der SV Kell unter Trainer Bernhard Roth den Tabellenplatz beinahe halbiert. Mit 32 Punkten auf dem fünften Platz dürfte der Klassenerhalt gesichert sein. Vor dem Spiel gegen die Pellinger macht aber die Personallage Sorgen, denn neben dem rotgesperrten Jonas Hans fehlen auch zwei A-Jugend-Spieler, die in den vergangenen Wochen aushalfen. Bernhard Roth will sich deshalb ein eigenes Bild vom Gegner machen: „Ich werde mir das Spiel der Pellinger gegen Züsch anschauen. Personell wird es eng, da wären wir mit einem Punkt auswärts schon zufrieden. Wir sind ja nach dem Winter immer noch ungeschlagen. Diese Serie wollen wir fortsetzen.“
Franzenheim, So., 22.4., 14.30h

TuS Reinsfeld – SV Mehring II
Der SV Mehring rutschte nach dem Züscher Sieg in der Tabelle einen Platz nach unten. Mit Reinsfeld, Pellingen, Bekond und Osburg II erwartet den SVM kein einfaches Restprogramm. Will man die Abstiegszone verlassen, muss man auch gegen die deutlich besser positionierten Teams punkten. Dafür muss man aber die Torchancen verwerten – ein Manko, dass die Mehringer gegen Schöndorf die Punkte kostete. Gegner Reinsfeld gelang mit einem Sieg gegen die SG Pellingen endlich wieder ein Erfolg. Auch der Heimvorteil macht laut dem stellvertretenden Sportlichen Leiter des TuS, Jannik Klas, Mut: „Wir erwarten mit Mehring einen kampfbereiten Gegner, der nichts herschenken wird. Wir wollen den Schwung aus dem Sieg mitnehmen und unsere Heimstärke nutzen.“
Reinsfeld, So., 22.4., 14.30h

FC Schöndorf – SV Bekond
Im Hinspiel sorgten die Schöndorfer mit einem 6:1-Sieg für eine der größten Überraschungen der Saison. Bekond will aber nach dem Sieg gegen Mandern nicht gleich wieder Federn lassen und ist in der Fremde immer noch ungeschlagen. „Ich habe das Hinspiel gesehen. Meine Erfahrungen aus den Vorjahren sagen jedoch, dass wir uns gegen Bekond immer schwer getan haben. Ich erwarte einen offenen Schlagabtausch“, verspricht Schöndorf-Coach Uwe Linz. Trainer Stefan Monzel will mit dem SV Bekond nach dem Sieg gegen Mandern oben bleiben: „Wir haben jetzt noch vier Spiele und drei Punkte Vorsprung vor Mandern. Jetzt wollen wir das natürlich auch ins Ziel bringen und als Meister in die A-Klasse aufsteigen.“
Schöndorf, So., 22.4., 14.30h

SG Mandern – SG Osburg II
Die SG Osburg II verhinderte ein Abrutschen in die Abstiegszone. Vor dem Mandern-Spiel hat man aber erneut den FC Züsch im Nacken, der bei der Hochwald-Reserve dreifach punkten könnte. Aus diesem Grund gibt es für Christoph Brucker, SGO-Trainer, nur eine Richtung: „Es kann nichts anderes geben, als auf Sieg zu spielen. Ich glaube die Jungs haben jetzt gemerkt, dass es fünf vor zwölf ist und es nicht nur mit schönem Fußball geht.“ Das Hinspiel gewannen die Osburger mit 4:3. Die zuletzt erneut stark schwankenden Leistungen der SGO, könnten aber problematisch werden. Manderns Abteilungsleiterr Fußball, Micchael Kasel, erwartet ein schwer einzuschätzender Gegner: „Wir spielen das erste Mal in 2018 auf unserem Rasenplatz in Mandern und wollen natürlich die Punkte hier behalten. Das wird aber gegen eine unberechenbare Osburger Mannschaft schwierig. Das Hinspiel ist uns allen noch gut in Erinnerung. Leider haben wir etliche personelle Ausfälle, deren Einsätze sich erst am Sonntag klären werden.
Mandern, So., 22.4., 14.30h