Könen gerät gegen St. Matthias langsam unter Druck. In Pölich geht es für Detzem und Schweich bereits jetzt um wichtige Punkte für den angestrebten Klassenerhalt. Die SG Osburg will nach dem Sieg über Ehrang auch gegen Föhren punkten und sich oben festsetzen. Ehrang muss beim Schlusslicht in Konz ran, während Sirzenich und Tarforst ihre Heimspiele gegen Langsur und Schillingen nicht verlieren möchten.

SG Osburg – SV Föhren
Die SG Osburg konnte auswärts in Ehrang überraschen und bleibt weiterhin ungeschlagen. Auch im Heimspiel gegen Föhren soll diese Serie nun fortgesetzt werden, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht abreißen zu lassen. „Gegen Föhren erwarte ich natürlich einen sehr starken Gegner. Wir würden die Serie der bisher fünf ungeschlagenen Spiele jetzt sehr gerne ausbauen“, sagt Osburgs Trainer Daniel Becker. Auch für Föhren geht es darum, nicht im Mittelfeld der Liga zu versinken. Eine Niederlage würde vorzeitig eher den Blick nach unten bedeuten.

Osburg, Sa., 16.9., 17.30h

SV Konz II – SG Ehrang/Pfalzel
Die Partie des SV Konz II gegen den Ligafavoriten aus Ehrang steht unter keinem guten Stern für den Tabellenletzten. „Gegen Ehrang werden uns noch mal zwei Spieler mehr fehlen. Auch ich selbst kann wohl gegen Ehrang noch nicht ran. Es ist für uns ganz gut, wenn überhaupt nichts von uns erwartet wird. Ehrang muss dieses Spiel gewinnen, daher geben wir die Hoffnung nicht auf“, sagt Jürgen Kopp, Trainer des SV Konz. Während der SVK bislang ohne Punkte am Ende der Tabelle wiederzufinden ist, möchte die SG Ehrang/Pfalzel nach der ersten Heimniederlage der Saison gegen die SG Osburg Wiedergutmachung betreiben. Es ist daher damit zu rechnen, dass die SGE voller Wut über die vergebenen Punkte in Konz anreisen wird, um das Spiel so deutlich wie möglich für sich zu gestalten.
Konz, So., 17.9., 12.30h

SG Detzem – TuS Schweich II
In Pölich treffen zwei Teams aufeinander, die bereits früh in der Saison im Tabellenkeller feststecken. Besonders aus diesem Grund gibt es für den Trainer der TuS MosellaSchweich, Christian Anderle, nur eine Vorgabe: „Ich hoffe, die Mannschaft zeigt eine Reaktion auf das schlechte Spiel gegen Kordel. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel, da müssen wir gewinnen. Alles andere ist uninteressant.“ Auch die SG Detzem, welche zuletzt mit 1:6 bei der SG Langsur unter die Räder kam, muss irgendwie ein Erfolgserlebnis einfahren, um Selbstvertrauen zu tanken und den Anschluss an das untere Mittelfeld der Tabelle nicht abreißen zu lassen.
Pölich, So., 17.9., 14.30h

SV Sirzenich – SG Langsur
Nach dem furiosen Start des SV Sirzenich in die A-Klasse bekam man zuletzt die Grenzen gegen Ehrang und Schillingen aufgezeigt. Im Heimspiel gegen die bisherige Überraschungsmannschaft der Liga, die SG Langsur, möchte der SVS wieder punkten, um weiterhin die besten Teams der Liga zu ärgern. Langsur hingegen könnte mit einen Sieg seinerseits zumindest kurzzeitig ganz oben angreifen. Wer weiß, was mit einem Lauf in den nächsten Wochen möglich wäre? „Leider werden mir zwei Leute fehlen. Wir wissen, dass sie vorne brandgefährlich sind, aber wissen auch um deren Schwächen in der Defensive. Ich erwarte ein offenes Spiel, in dem wir etwas mitnehmen wollen“, erklärt der Coach der SG Langsur, Thomas Sandner.
Sirzenich, So., 17.9., 14.30h

FSV Tarforst II – TuS Schillingen
Beim Spiel zwischen dem FSV Tarforst II und dem TuS Schillingen ist mit einem schnellen und hochklassigen Spiel zu rechnen. „Schillingen ist mal wieder bombastisch in die Saison gestartet. Da wir zuhause spielen, hoffe ich durch den Sieg gegen Föhren, dass wir mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen werden“, sagt Stefan Fleck vom FSV. Beide Teams stehen hinten diszipliniert und haben auch in der Offensive hervorragende Einzelspieler in ihren Reihen. Vor allem spielerisch gehören die beiden kommenden Kontrahenten zum Besten, was diese Liga zu bieten hat. „Tarforst scheint defensiv stabiler zu sein als letzte Saison. Das wird für uns die nächste Herausforderung“, sagt Gerd Morgen, Trainer der Schillinger. Die Hochwälder möchten die gerade errungene Tabellenführung möglichst verteidigen. Für den FSV würde ein Sieg ebenfalls den Sprung in den Kreis der Topteams bedeuten, zumindest tabellarisch.
Tarforst, So., 17.9., 15.00h

DJK St. Matthias – FC Könen
Die DJK St. Matthias konnte nach Startschwierigkeiten in der A-Klasse gegen den SV Konz einen wichtigen und ungefährdeten Sieg einfahren. „Könen hat sicher eine gute Truppe. Ich erwarte ein knappes und interessantes Spiel. Der Tabellenstand gibt das zurzeit noch nicht so ganz wieder, wo sie vielleicht hingehören“, sagt Helmut Freischmidt, Trainer der DJK St. Matthias. Gegen den Stadtrivalen des letzten Gegners, den FC Könen, möchte man nun im nächsten Spiel nachlegen, um den Anschluss an die oberen Plätze wieder herzustellen. Für den FC Könen geht es nach einem verpatzten Saisonstart bereits um wichtige Zähler bi der DJK. Eine erneute Niederlage würde den FCK in der Tabelle weiter abrutschen lassen. Der Abstiegskampf jedoch soll mit allen Mitteln vermieden werden.
Feyen, So., 17.9., 15.30h