Auch das Trainerkarussell fängt allmählich an, sich zu drehen. Während unter der Woche der Verbleib von Marc Görres bei der SG Detzem verkündet wurde, wird es beim FSV Tarforst II zur nächsten Saison einen neuen Übungsleiter geben. Seit Längerem steht zudem fest, dass Niki Wagner bei der SG Ehrang aufhört. Andreas Schneider wird dem SV Föhren hingegen erhalten bleiben.

TuS Schweich II – SV Konz II
Der TuS Schweich II steht vor einem richtungsweisenden Spiel. Zuhause gegen Konz zählen für die Moselaner nur drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Gerade durch den Sieg der SG Detzem in der vergangenen Woche ist der Druck auf die Zweitvertretung der Schweicher im Abstiegskampf nicht kleiner geworden. „Das dürfte ein schwierigeres Spiel werden, als manche denken. Dennoch zählt für uns dort nur ein Sieg“, sagt Christian Anderle, Trainer des TuS Mosella Schweich. Der SV Konz II hingegen könnte trotz der hoffnungslosen Situation noch mal zu einem entscheidenden Faktor im Abstiegskampf werden.
Schweich, So., 22.4., 13.00h

TuS Schillingen – SG Ehrang/Pfalzel
Neben der Partie zwischen Osburg und Pluwig wartet mit Schillingen gegen Ehrang noch eine zweite Topbegegnung an diesem Spieltag. Je nach Ergebnis dieser beiden Spiele könnte der Aufstiegskampf in eine ungeahnte Richtung gelenkt werden. „Es ist für uns das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Die Stimmung und die Leistung sind momentan in einem perfekten Bereich für uns“, sagt Niki Wagner von der SGE. Daher sind sich beide Teams der Bedeutung durchaus bewusst. „Mit einer Leistung wie gegen St. Matthias werden wir gegen Ehrang keine Chance haben“, erklärt Gerd Morgen vom TuS Schillingen. Ein Sieg wäre im Hinblick auf das Duell zwischen der SG Osburg und der DJK Pluwig-Gusterath doppelt wertvoll.
Schillingen, So., 22.4., 14.30h

FC Könen – SV Föhren
Beim FC Könen scheint die Luft derzeit etwas raus. In der Tabelle befindet sich der FCK in sicheren Gewässern und möchte nach der Niederlage in Detzem noch mal ein paar Punkte für die Endabrechnung sammeln. „Mit einem Remis wäre ich nach den schwachen Leistungen zuletzt schon zufrieden“, sagt Stefan Reifenberg, Coach des FC Könen. Ähnlich gestaltet sich die Lage beim SV Föhren. Auch hier ist die große Anspannung raus, sodass sich die Zuschauer vermutlich auf einen offen geführten Schlagabtausch freuen dürfen. „Momentan ist es in der Liga oft tages-
formabhängig, wie solche Spiele ausgehen. Auch personell müssen wir mal abwarten, wie wir am Wochenende besetzt sind“, sagt SVF-Trainer Andreas Schneider. Für beide Teams heißt das auserkorene Ziel Rang fünf, welcher derzeit noch von der Reserve des FSV Tarforst belegt wird.
Könen, So., 22.4., 14.30h

SG Detzem – SV Sirzenich
Die SG Detzem kann nach einigen Rückschlägen in den letzten Wochen wieder träumen. Zwar ist es noch ein
weiter Weg bis zum Klassenerhalt, jedoch scheint der drittletzte Rang, der eventuell zur Relegation reichen könnte, wieder in Reichweite. Auch dass Coach Marc Görres unter der Woche seinen Verbleib bekannt gab, macht Mut. „Wir möchten gegen Sirzenich natürlich an die Leistung vom Könen-Spiel anknüpfen“, sagt Görres. Mit einem erneuten Heimerfolg gegen den SV Sirzenich könnte die SGD eine Phase im Abstiegskampf der A-Klasse einläuten. Umgekehrt möchte sich auch der SV Sirzenich etwas von den unteren Tabellenplätzen lösen und weitere Punkte in einer guten Aufstiegssaison sammeln.
Pölich, So., 22.4., 14.30h

SG Kordel – FSV Tarforst II
Die SG Kordel ist nach der Niederlage in Sirzenich wieder am Boden der Tatsachen angekommen. „Es ist ein besonderes Spiel für mich, da ich Stefan bei seiner Hochzeit am Freitag noch sehe. Ein oder zwei Siege benötigen wir noch“, sagt Alex Roso von der SGK. Dennoch scheint die SG Kordel dank zuvor vier Siegen in Folge den Klassenerhalt in der Tasche zu haben. Zuhause gegen Tarforst soll dennoch gepunktet werden, um die 30-Punkte-Marke in der Saison knacken zu können. Tarforst hingegen möchte nach dem Heimsieg über Pluwig nachlegen und Rang fünf festigen. „Die Situation ist personell noch etwas eng. Dennoch fahren wir gute Ergebnisse ein, sodass wir noch möglichst viele Punkte sammeln möchten“, sagt Stefan Fleck, Coach der Tarforster Zweitvertretung.
Welschbillig, So., 22.4., 14.30h

SG Langsur – DJK St. Matthias
Die SG Langsur möchte ebenfalls noch ein Wort um Rang fünf mitreden. Dazu wäre ein Sieg gegen die aufstrebende DJK St. Matthias allerdings dringend nötig. „Im Hinspiel war mehr drin als das Remis. St. Matthias ist derzeit gut drauf, da müssen wir den Gegner mit Selbstbewusstsein bespielen“, gibt SGL-Coach Thomas Sandner vor. Die Gäste hingegen konnten mit dem Heimsieg über Spitzenreiter Schillingen ein dickes Ausrufezeichen setzen. Zumindest von den direkten Abstiegsrängen konnte sich die DJK dank der zwei Siege zuletzt entfernen. Um in absolut sicheren Gewässern zu schwimmen, wird das Trierer Team aus dem Stadtteil Feyen allerdings noch einen Sieg benötigen. „Wir möchten den Schwung vom Sieg gegen Schillingen weiter mitnehmen und konzentriert an die Aufgabe herangehen, dann können wir dort zumindest einen Zähler mitnehmen“, sagt DJK-Coach Helmut Freischmidt.
Zewen, So., 22.4., 15.00h