Bereits am zweiten Spieltag warten Begegnungen mit jeder Menge Brisanz auf die Zuschauer. Pluwig oder Schillingen könnten mit einem Sieg ein Traumstart gelingen. Kordel und Föhren stehen nach herben Niederlagen bereits unter Zugzwang. Auch Könen und Osburg möchten im direkten Aufeinandertreffen den ersten Dreier. Ehrang will mit einem Sieg gegen die SG Detzem vorneweg marschieren, Tarforst ist nach dem bitteren Remis in Osburg auf Wiedergutmachung aus.

SG Kordel/Welschbillig – SV Föhren
Kordel, Sa., 19.8., 18.30h
In Kordel treffen bereits am zweiten Spieltag zwei Teams aufeinander, die sich den Saisonauftakt sicherlich etwas anders vorgestellt haben. „Wir schauen zunächst auf uns. Natürlich sind wir nicht zufrieden, wollen schnellstmöglich eine Trendwende erwirken und in Kordel punkten“, sagt Andreas Schneider vom SVF. Sowohl Kordel als auch Föhren
kamen am ersten Spieltag gegen Ehrang und Pluwig gehörig unter die Räder. Umso wichtiger wird es für beide Teams sein, schnellstmöglich in die Spur zu finden. Zumindest einem Team könnte dies mit einem Sieg am Samstag gelingen.

TuS Schweich II – SG Langsur
Schweich, So., 20.8., 13.00h
Der TuS Schweich II möchte nach der herben Auftaktpleite in Schillingen Wiedergutmachung betreiben. „Wir brauchen wohl noch ein paar Wochen, da einige Spieler erst im August ins Training eingestiegen sind. Danach sind wir aber guter Dinge“, sagt Christian Anderle, Trainer der Mosella. Allerdings ist auch der kommende Gegner, die SG Langsur, hervorragend in die Saison gestartet. Nach dem 5:0 über Könen soll auch aus Schweich etwas Zählbares mitgenommen werden, um den Start zu veredeln. „Wir wollen natürlich in der Erfolgsspur bleiben. Wir werden uns aber nicht vom Schweicher Ergebnis in Schillingen blenden lassen. Dennoch ist ein Sieg gegen Schweich natürlich unser Ziel“, sagt Thomas Sandner, Trainer von Langsur.

FC Könen – SG Osburg
Könen, So., 20.8., 14.30h
Der FC Könen wird wohl auch in dieser Saison wieder auf seine Heimstärke hoffen müssen. Am ersten Spieltag setzte es bei der SG Langsur eine 5:0-Auswärtspleite, welche im Heimspiel gegen Bezirksligaabsteiger SG Osburg wettgemacht werden soll. „Wir wollen zumindest punkten, um in die Saison hineinzukommen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, da auch Osburg sich erst in der Liga finden muss “, so Stefan Reifenberg, Coach des FC Könen. Osburg hingegen kommt nach dem Punktgewinn gegen neun Mann aus Tarforst mit Selbstvertrauen nach Könen. Dennoch gilt auch hier, dass bei einer Niederlage der Saisonstart für beide Teams nicht wie gewünscht verlaufen wäre. „Wir wollen schnellstmöglich die ersten drei Punkte einfahren. Wir sind in der Favoritenrolle und werden auch in Könen auf Sieg spielen“, sagt Daniel Becker, Coach der SG Osburg.

DJK Pluwig – TuS Schillingen
Pluwig, So., 20.8., 14.30h
Es ist das Derby am zweiten Spieltag: Die DJK Pluwig empfängt den TuS aus Schillingen. „Jedes Spiel muss gespielt werden. Ich erwarte eine respektvolle Begegnung. Erfreut ist Schillingen aber bestimmt nicht, dass sie so früh gegen uns ran müssen“, sagt Aimé Kinss, Trainer von Pluwig. Nachdem sowohl Pluwig (5:0) als auch Schillingen (6:0) mit je einem Kantersieg in die neue Saison gestartet sind, würde ein Sieg auf beiden Seiten für Aufsehen bei der Konkurrenz sorgen. Beide Mannschaften könnten also mit einem erneuten Dreier einen perfekten Saisonstart feiern. Zu erwarten ist ein umkämpftes und dennoch spielerisch gutes A-Liga-Spiel. „Ich habe Pluwig in Föhren gesehen. Die Spielweise, welche Aimé Kinss in seinem Team implementiert hat, stellt uns natürlich vor eine große Aufgabe. Wir werden in der Woche versuchen, Lösungen zu finden“, sagt Gerd Morgen vom TuS Schillingen.

SG Detzem – SG Ehrang
Pölich, So., 20.8., 14.30h
Der Aufsteiger aus Detzem zahlte beim ersten Auftritt in der A-Klasse Lehrgeld. Nachdem man bei der DJK St. Matthias ohne Zählbares die Heimreise antreten musste, wartet nun der Titelfavorit aus Ehrang. Um es hier besser zu machen, benötigt die SG aus Detzem und Pölich einen Tag, an dem alles passt. Die spielstarke SG Ehrang untermauerte gleich am ersten Spieltag ihre Favoritenrolle mit einem 8:2-Sieg über Kordel. Mit einem Auswärtssieg wäre der Saisonstart, welcher in der letzten Saison teilweise verkorkst wurde, geglückt.

FSV Tarforst II – SV Konz II
Tarforst, So., 20.8., 15.00h
Der FSV Tarforst II möchte im ersten Heimspiel der Saison am Trimmelter Hof den ersten Dreier einfahren. „Solche Spiele mag ich eigentlich überhaupt nicht. Vor allem nach der deutlichen Niederlage von Konz ist der Gegner schwer einzuschätzen. Wir werden aber versuchen, dieses Spiel natürlich zu gewinnen“, sagt Stefan Fleck, Coach des FSV. Nachdem man gegen neun Osburger noch den Ausgleich hinnehmen musste, fordert Stefan Fleck von seiner Mannschaft eine deutliche Reaktion. Auch der SV Konz ist nach der 11:1-Schmach gegen Aufsteiger Sirzenich unter Druck und um Widergutmachung bemüht. Ob dies letztlich reicht, um bei der sonst so spielstarken Mannschaft aus Tarforst etwas mitzunehmen, bleibt allerdings abzuwarten.