Die erste Partie bei der SG Lüxem ging 0:1 verloren. Die SG schneifel wird in dieser Saison ihre Erwartungen zurückschrauben müssen, da eine ganze Mannschaft weggebrochen ist und es zahlreiche längerfristige Ausfälle gibt. Für die Partie zuhause gegen den SV Konz gibt es jedoch keinen Grund, an der eigenen Qualität zu zweifeln. Mit Charakter und Mentalität soll eine einstellige Platzierung angestrebt werden.

SG Schneifel – SV Konz
Stadtkyll, Sa., 19.8., 18.00h
Der Vizemeister des Vorjahres muss abspecken und seine von außerhalb hineingetragene hohe Erwartungshaltung zurückschrauben. Grund ist ein Umbruchsjahr, das die Mannschaft und das Trainerteam stemmen muss. Insgesamt ist eine ganze Mannschaft weggebrochen. U.a. ist Toptorjäger Christoph Fuhrt (wechselte als Co-Trainer zum Eifel-A-Ligisten SG Weinsheim) nicht mehr da. Andere, wie Torwart Stephan Simon oder Neuzugang Nick Sallentin, werden operiert und fallen lange aus. Hinzu kommen Blessuren und urlaubsbedingte Ausfälle. So wird Trainer Jörg Stölben gegen den SV Konz auch auf Jan Merkes und Daniel Gaussner verzichten müssen. „Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz“, sagt Trainer Jörg Stölben. Um die Vorgaben zu erreichen, ist ein Dreier gegen Konz vonnöten. Die Saar-Mosel-Städter müssen eine ähnliche Entwicklung durchmachen, haben etliche gestandene Spieler verloren. Mit dem 2:2 gegen die SG Hochwald allerdings sah das Trainerduo Schwarz/Mai bereits gute Ansätze. „Selbst die Zuschauer waren überrascht, wie gut wir mit dieser jungen Truppe gespielt haben. Das war eine super Teamleistung, die wir allerdings in der Eifel bestätigen müssen“, sagt Stephan Schwarz, einer der Trainer des SVK. Im Vorjahr ging die Konzer Truppe mit 0:6 unter. „Wir wissen schon, wie unsere Chancen stehen, wir sind nur Außenseiter. Doch wenn wir gut dagegenhalten, können wir ein gutes Ergebnis einfahren.“ Steffen Hausen wird wieder dazukommen.

TuS Kröv – SG Schoden
Kröv, So., 20.8., 14.30h
Auf dem Kröver Berg könnte es für die Gäste aus dem Saartal eng werden. Denn nach der 1:2-Niederlage im Ruwertal ist das Team von Jens Hoffmann auf Wiedergutmachung aus. Qualitativ hat der TuS sicherlich zugelegt. Zwar musste man an der Mosel die Abgänge von Yannick Schon, Felix Hieke und Andre Benzarti verkraften, doch mit Serdar und Ismail Kahyaoglu sowie Ariel Podgorski von Rot-Weiss Wittlich kamen intelligente und erfahrene Spieler hinzu. Für die SG Saartal wird die Reise auf den Kröver Berg zum Trip mit ungewissem Ausgang. Trainer Thomas Berens: „Ich kenne Kröv spielerisch nicht, werde mir aber noch Informationen einholen. Fakt ist, dass das eine schwere Aufgabe wird und Kröv physisch sehr stark ist.“ Der Coach, der vor der Saison vom luxemburgischen Zweitligisten Mertert/Wasserbillig kam, wird spielerisch einiges verbessern müssen. Lucas Thinnes und Keven Schuh fallen noch aus, Julian Paulus wird dagegen ein Einsatz zugetraut.

SG Buchholz – SG Lüxem
Pantenburg, So., 20.8., 15.00h
Ein Derby mit echtem Lokalkolorit. Mit einer Energieleistung und dem Geschick eines Christian Mergens rettete sich Buchholz in der vergangenen Saison auf den letzten Metern ins Ziel. Der neue Coach Thomas Schäfer tritt demnach in übergroße Fußstapfen, besitzt aber Erfahrung und pädagogisches Geschick, die Truppe zu führen. Das 1:2 von Neumagen wird die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen. „Wittlich hat eine top Mannschaft, doch wir wollen die ersten Punkte auf unser Konto bringen. Ich rechne mit einem engen und emotional geführten Derby, bei dem Willen und die Tagesform entscheiden werden. Nur wenn wir das Spiel gewinnen, werden wir mit einem guten Gefühl auf die Säubrennerkirmes gehen“, sagt Thomas Schäfer, der auf Sebastian Klein nach dessen Fußbruch im Pokalspiel in Tawern acht Wochen verzichten muss. Ebenso noch immer verletzt ist Matthias Schröder. Der etatmäßige Käpt‘n sei unverzichtbar für das Team, meint Schäfer, der den Ex-Wittlicher Yannick Nau zum Einsatz bringen will. Lüxems Coach Markus Schwind hält dagegen nichts von den Dingen rund um die Säubrennerkirmes. „Wir wollen uns auf den Gegner, nicht auf die Kirmes fokussieren. Ich erwarte von den Jungs mehr Professionalität, denn wir wollen den Schwung des Auftaktsieges mitnehmen.“ Schwind muss auf Johannes Endres genauso verzichten wie auf Nico Hubo, der beruflich unterwegs ist. Hendrik Könemann ist angeschlagen, dagegen wird aller Voraussicht nach Sven Kohlei von Beginn an spielen.

Wallenborn – Ralingen
Wallenborn, So., 20.8., 15.00h
Mit breiter Brust erwartet der positiv in die Saison gestartete Gastgeber den Aufsteiger aus Ralingen. Der 3:2-Sieg in Geisfeld hat Respekt bei der Konkurrenz ausgelöst, zumal Wallenborn in den letzten fünf Jahren stets seinen Auftakt vergeigte. „Wir haben die Möglichkeit, mit einem Sieg einen perfekten Start hinzulegen. Ralingen ist nach vorn brutal stark, hat aber auch defensiv gute Leute drin“, sagt SGW-Trainer Stephan Zimmer. Sebastian Zunk fällt wegen einer Lungenentzündung aus, Benjamin Blank steht nach fünfwöchiger Verletzungspause wieder im Mannschafts-
training. Ralingens Coach Frank Wagner hat die Niederlage gegen Bitburg abgehakt. „Wir haben gesehen, dass wir gegen Topteams wie Bitburg mithalten können. Wir müssen jetzt punkten. Ich sehe das Duell mit Wallenborn auf Augenhöhe.“ Nach überstandener OP wird Benny Neises bald wieder ins Training einsteigen können, während Janik Stadler und Daniel Barth noch im Urlaub sind.

SG Hochwald – SG Geisfeld
verlegt auf Mittwoch, 27.9.
Die Partie wurde auf den 27.9. verlegt, weil die Spieler der SG Geisfeld an diesem Wochenende wegen des S4young-Cups in Zerf und Hentern in die Organisation mit eingebunden sind.

TuS Schweich – Neumagen
Schweich, So., 20.8., 15.15h
Das Mittelmoselderby zwischen der Mosella und Neumagen wird zur Standortbestimmung für beide Teams. Schweich unterlag einer starken SG Saartal 1:3 und Neumagen sicherte sich die ersten Siegpunkte im Duell gegen Buchholz. Michael Ziegler, Co-Trainer der Mosella, hat folgendes Credo ausgegeben: „Gegen Neumagen haben wir noch etwas gutzumachen, denn letzte Rückrunde verloren wir gegen sie nach einer 4:1-Führung noch 4:5. Die Mannschaft ist top motiviert, wir wollen mit aller Macht einen kompletten Fehlstart abwenden. Wir werden das Spiel in die Hand nehmen müssen und sicherlich auch Lösungen finden.“ Headcoach Jochen Weber wird indes wieder auf der Trainerbank Platz nehmen (wohnte der Hochzeit seiner Schwester bei). Neumagens Coach Uwe Heinsdorf möchte die gute Leistung aus dem Buchholz-Spiel wiederholen. „Wir werden sehen, was machbar ist und haben in Schweich nichts zu verlieren. Wenn alles passt, ist ein Pünktchen drin, doch es wird schwer.“ Während Maurice Klaeren noch verletzt und Christoph Eifel in der Reha ist, kehrt Tobias Böhmer aus dem Urlaub zurück und auch Joachim Lex steigt wieder
ins Teamtraining ein.

SV Leiwen – SG Ruwertal
Leiwen, So., 20.8., 18.00h
Die zahlreichen Chancen am Ende nicht genutzt, musste Rheinlandligaabsteiger SV Lei wen ohne Punkte im Gepäck die Heimreise aus der Westeifel antreten. Coach Timo Toppmöller erwartet, dass die erfahrenen Leute vorneweg gehen. „Wir wollen gewinnen.“ Der SVLK muss auf Tim Denis und Axel Thomas verzichten. „Ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir diszipliniert, geschlossen und mit der Robustheit wie gegen Kröv agieren, auch in Leiwen punkten können“, sagt indes Ruwertals Coach Jan Stoffels.