Mit dem 21.Spieltag beginnt in der Bezirksliga das finale Saisondrittel. Neben dem Spitzenspiel in Zerf, wenn die SG Rascheid ihren Siegeszug fortsetzen will, liegt der Fokus in Gillenfeld: Dort empfängt der entthronte Spitzenreiter aus Ellscheid den Vierten aus Konz. Im Abstiegskampf rüstet sich derweil der SV Dörbach zum Kellerduell gegen die DJK St. Matthias. Und auch in Pantenburg dürfte es hitzig werden.

SG Ellscheid – SV Konz
Gillenfeld., So., 19.3., 14.30h
Im Spiel des entthronten Spitzenreiters gegen den Verfolger aus Konz wird allerhand gebacken sein. Denn die Ellscheider wollen sich mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten nicht nur die Spitzenposition zurückholen, sondern vor dem bevorstehenden Top-Knaller gegen den FC Bitburg in einer Woche auch mental auf der Höhe sein. Für die Mannen von Niklas Wagner haben die Wochen der Wahrheit mit dem Gastspiel in Schweich längst begonnen, die Partie gegen Konz soll jedoch ein sehr ernstzunehmender Zwischenstopp sein. „Wir spielen gegen ein weiteres nominelles Spitzenteam und müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen, eine hundertprozentige Leistungssteigerung an den Tag legen“, verweist Wagner auf das hektisch und zerfahren geführte Spiel in Schweich von letzter Woche. Gegen die Spitzenteams jedoch habe seine Mannschaft bislang fünf Punkte geholt. Ein gutes Omen? „Konz wird uns im Heimspiel alles abverlangen, zumal sie ja eine zusätzlich Pause haben einlegen können.“ Personell hat sich nicht allzu viel getan beim Titelanwärter Nummer eins: Tim Diederichs wechselte aus beruflichen und privaten Gründen nach Frankfurt, Jonas Ring und Markus Schmitz stehen allerdings wieder im Aufgebot. Dagegen dauert es mit etwaigen Comebacks bei Elias Otto und Marius Kirwel noch eine Zeit. Kai Gayer dagegen dürfte wieder fit sein. Geht es nach Konz‘ Trainer Alex Stieg, dürfte die Serie von vier Siegen in Folge gerne fortgeführt werden. Im Hinspiel trennten sich beide Kontrahenten 1:1.

TuS Kröv – FC Bitburg
Kröv, So., 19.3., 14.30h
Die Spielausfälle der letzten Wochen zwingen den TuS Kröv zu einer doppelten Kraftanstrengung. So wird am Mittwoch die am 11. Dezember ausgefallene Partie in Mertesdorf bei der SG Ruwertal nachgeholt. Und der nächste Gegner ist kein Geringerer als der neue Tabellenführer. In Kröv hat sich in der Winterpause ein weiterer Trainerwechsel vollzogen: Auf den im Herbst zurückgetretenen Heinrich Irmisch folgte Interimstrainer Axel Beth. Und nun steht der Ex-Niederemmeler Jens Hoffmann an der Seitenlinie. In Bitburg musste man die nächste Hiobsbotschaft eines verletzten Leistungsträgers zur Kenntnis nehmen. Denn Arthur Hartwick verletzte sich in einem Zweikampf im Spiel gegen den SV Dörbach und musste im Krankenhaus behandelt werden. „Arthur wird vermutlich einige Wochen ausfallen“, prognostiziert Trainer Fabian Ewertz. Mit Kevin Arbeck mussten die Bitburger bereits im Herbst ihren Torjäger Nummer eins mit Kreuzbandriss zum Zuschauen verurteilen. Die Serie von sechs Siegen in Folge soll auch auf dem Kröver Berg Bestand haben. „Jedes Spiel wird jetzt extrem schwer, denn gegen den Tabellenführer gibt jeder noch mal zehn Prozent mehr“, weiß Ewertz, der auch an der Mosel gewinnen will. „Vielleicht haben wir einen kleinen Vorteil, weil Kröv unter der Woche ein schwieriges Spiel bestreiten muss.“ Neben Arbeck und Hartwick werden auch Oliver Adams (verletzt), Arthur Schütz (noch zwei Spiele gesperrt) und Hartmann (beruflich) fehlen. Hinter dem Einsatz von Christopher Pint stehen Fragezeichen. Im Hinspiel hatten die Bierstädter mit 3:1 die Nase vorn.

SG Buchholz – TuS Ahbach
Pantenburg, So., 19.3., 14.30h
Ein knallharter Abstiegskampf erwartet die Zuschauer in Pantenburg. Beim Gastspiel in Mertesdorf bot die Mannschaft von Buchholz‘ Trainer Dieter Krütten eine indiskutable Leistung. „Wir haben einfach keinen Druck entwickelt“, sagte er nach dem 0:1. Auch ohne die verletzten Matthias Schröder, Tobias Schmitz, Sebastian Klein und Mark Hohns hat der Buchholzer Coach keinen Grund zu jammern. „Wir müssen einen anderen Auftritt hinlegen und zuhause gegen einen direkten Konkurrenten punkten. Wir wollen zwingend drei Punkte einfahren.“ Auch in Leudersdorf ist man wieder in Bedrängnis gekommen. Das 0:5 von Geisfeld belässt den Aufsteiger in der gefährdeten Region. „Wir versuchen, drei Punkte zu holen, um Abstand nach unten zu bekommen. Buchholz ist zuhause immer unangenehm zu spielen“, hat Ahbachs Trainer Christian Sicken gehörigen Respekt vorm Tabellendrittletzten. Denn die Aufgabe wird durch das Fehlen von Jonas Mauer (Thailand), Aras Aslan (Australien), Björn Hoffmann (Blinddarm-OP) und David Pint nicht leichter. Patrick Phlepsen und Nico Clausen dürften dagegen wieder einsatzfähig sein. Im Hinspiel wurden die Punkte geteilt (1:1).

SG Thomm – SG Schneifel
Thomm, Sa., 18.3., 17.30h
Trotz der angespannten Tabellensituation hat Daniel Becker, gemeinsam mit Thorsten Lang neues Trainerduo bei der SG Thomm, eine klare Ansage an sein Team erteilt: „Auf dem Kunstrasen in Thomm können wir wieder ein bisschen mehr Fußball spielen. Wenn wir so auftreten wie gegen Mattheis und auch in Wallenborn und wirklich alles aus uns herausholen, können wir auch eine Spitzenmannschaft wie Auw schlagen. Das Team ist absolut intakt, es passt alles.“ Die Testspiele wurden allesamt gewonnen, auch gegen Mattheis erhielt man sich beim 3:1-Sieg die geringen Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Fehlen werden Alex Hoffmann (Bänderdehnung) und Daniel Adam (Weisheitszähne gezogen). Für Philipp Axer, der sich beruflich nach Köln verändert, wird es das vermutlich letzte Spiel im Trikot der Osburger sein. Mit drei Siegen in Folge hat sich die SG Schneifel wieder in eine komfortable Situation gebracht, doch Coach Jörg Stölben will von einem Angriff auf die Spitzenplätze nichts wissen. „Ellscheid und Bitburg sind zu weit weg.“ Sein Team allerdings trägt nicht nur wegen des 4:1-Hinspielsieges die Rolle des Favoriten.

SG Ruwertal – TuS Schweich
Mertesd., So., 19.3., 14.30h
Mit dem „dreckigen Sieg“ (O-Ton Karsten Willems) gegen Buchholz hat sich die
SG Ruwertal im Mittelfeld etabliert und nun neun Punkte Differenz auf den ersten Abstiegsplatz gelegt. Trainer Jan Stoffels will schnell 40 Punkte einfahren, um sich in Sicherheit zu wiegen. Zuvor muss man am Mittwoch das Nachholspiel gegen Kröv bestreiten. „Schweich ist absoluter Favorit. Wir haben mit diesen zwei Spielen noch dreckige Begegnungen vor der Brust und wollen punkten. Da ist an Schönspielen gar nicht erst zu denken“, wird für Willems der Kampf im Vordergrund stehen. Max Herres, Fabian Regel und Daniel Morgen stehen nicht zur Verfügung, mit Johannes Krämer, Tim Herres und Maximilian Haag haben dafür drei A-Jugend-Spieler Bewährungsproben vor sich.

SV Dörbach – DJK Matthias
Dörbach, Sa., 18.3., 17.30h
Am Dörbacher Waldrand geht es für beide Mannschaften um viel. Die DJK will und muss nach dem 3:0 gegen Neumagen weiter punkten und Dörbach kann mit dem fünften Saisonsieg die Grauzone hinter sich lassen. „Wir werden mit Kopf und Geduld spielen und müssen jetzt in Dörbach weitermachen“, fordert DJK-Coach Helmut Freischmidt die volle Konzentration seiner Schützlinge ein. Die Dres-Brüder werden ins Team zurückkehren.

SG Neumagen – Wallenborn
Trittenheim, Sa., 18.3., 17.30h
Ohne Sebastian Hilgers (beruflich in China), aber mit Rückkehrer Andreas Hesslein will sich die SG Wallenborn mit einem Sieg ins Mittelfeld katapultieren.