Im Spiel des Tages stehen sich der noch ohne Punktgewinn gestartete TuS Schillingen II und der verlustpunktfreie SV Gutweiler gegenüber. Vom Papier her also eine klare Sache. Doch die vermeintlich eindeutige Konstellation täuscht. Bekommt Schillingen Verstärkungen von oben, kann es schon mal eng werden für den Gegner. Dieser aber trotzt nach den zwei Siegen zu Beginn nur so vor Selbstbewusstsein. Liegt da eventuell etwas in der Luft?

Andreas Jost ist im dritten Jahr Trainer der Schillinger A-Liga-Reserve und kämpft jedes Jahr gegen den Abstieg. Auch dieses Jahr ist nicht davon auszugehen, dass der TuS die Gegner reihenweise ohne Punkte nach Hause schickt: Die beiden ersten Spiele gingen in die Hose. Gegen Gusenburg hieß es 1:4, in Farschweiler beim Aufsteiger unterlag man 0:2. „Wir hätten cleverer spielen müssen. Wir haben jedoch mit jungen Leuten gespielt, die wenig Spielpraxis haben. Doch sie haben sich gut verkauft. Weil wir nur bis zum Sechzehner spielten, dann aber die Durchschlagskraft vermissen ließen, blieben die Punkte in Farschweiler. Da ist ein Pfostenschuss schon zu wenig.“ Jost schätzt den Gegner „einen Tick stärker“ ein als letzte Saison. Weil der Coach weder Kader noch Spieler benennen kann, ist auch die Taktik noch ungewiss. „Ich hoffe, dass ein, zwei Spieler aus der Ersten mitwirken können. Entweder gehe ich volles Risiko oder wir spielen defensiver. Die Moral muss stimmen“, sagt Jost. „Machen wir uns unsere Stärken zunutze und bringen eine hohe Laufbereitschaft mit, ist an einem guten Tag ein Unentschieden drin.“ Jürgen Flesch hat die schlechte Saison des Vorjahres aus den Köpfen der Spieler vertrieben und baut in diesem Jahr auch auf die Stärke der jungen Spieler. Mit Klemenz Rehn als Torwart und den beiden A-Jugend-Spielern Yannick Müller und Simon Kreid hat der SVG frisches Personal bekommen. Und bis auf Kreid, der erst mit dem Training begonnen hat und noch Zeit benötigt, hat Flesch alle Spieler an Bord. „Wir haben in der Vorbereitung viel Wert auf das Passspiel und die taktische Ausrichtung gelegt. Die elf Testspiele haben uns konditionell stark gemacht. Jetzt müssen wir weiter Gas geben und unsere spielerischen Vorteile in Schillingen nutzen.“

Schillingen, Sa., 29.08., 18.00h