Beide Mannschaften brauchen nur eines ganz dringend: Punkte! Für den FC Kommlingen wird die Luft in der Liga immer dünner und die D-Klasse klopft bereits an die Kabinentür. Allerdings könnte sich gegen die SG Irsch III ein neuer Hoffnungsschimmer ergeben, denn ausgerechnet gegen den nächsten Gegner holte man nicht nur den einzigen Saisonsieg, sondern schoss auch noch die Hälfte der bisherigen Saisontore.

Ein Blick auf die Tabelle lässt keinen Zweifel zu: Mit lediglich drei Punkten darf der FC Kommlingen bereits für die D-Liga planen. Oder doch nicht? Bei einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten SG Irsch III wäre das rettende Ufer wieder in Reichweite. Kommlingens Coach Alexander Müller hofft auf dieses Szenario: „Irsch ist ein Gegner auf Augenhöhe und eine typische dritte Mannschaft. Unser Ziel ist es, ein Tor zu schießen. Wir müssen unser Selbstbewusstsein stärken!“ Die Kommlinger Bilanz lässt jedoch alles andere als Hoffnung zu: In 18 Spielen schoss die Mannschaft lediglich zehn Tore. Zudem wurden gleich 79 Gegentore kassiert. Am Wochenende setzte es eine 0:8-Pleite gegen den Tabellenführer SV Wasserliesch. Kurioserweise schoss Kommlingen die Hälfte seiner Saisontore im Hinspiel gegen Irsch. Am sechsten Spieltag fegte man die SGI III mit 5:0 vom Platz. Vierfacher Torschütze war damals Luis Alcavil, der somit mit fünf Treffern für die Hälfte aller FCK-Tore verantwortlich ist. Viel besser sieht die Bilanz bei der SG Irsch III jedoch auch nicht aus. Mit elf Punkten steht man zwar ordentlicher als Kommlingen da, allerdings konnte keines der letzten fünf Spiele gewonnen werden. „Wir haben aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen. Das war damals Not gegen Elend“, betont Irschs Trainer Daniel Schuh. Aufgrund personeller Probleme könnte die Revanche jedoch in Gefahr geraten. „Wir müssen spontan entscheiden, wer spielt und erfahren die genaue Aufstellung wohl erst am Spieltag.“ Die Stärken des FCK sieht Schuh vor allem im kämpferischen Bereich: „Kommlingen kommt viel über den Kampf. Sie können aber auch eiskalt vor dem Tor sein“, ergänzt der Irscher Coach. Mit einem Sieg könnte man den FC Kommlingen vermutlich endgültig in Richtung D-Klasse schießen. Spannend würde es bei einer Irscher-Pleite. Dann wären die letzten Spiele so, wie Irschs Coach Daniel Schuh das Spiel gegen den FC Kommlingen bezeichnet: Es käme zu einem Abstiegskrimi in den letzten Spielen der Saison.

Schoden, So., 22.03., 12.30h