Derzeit gibt es wohl nur ein Team, welches der SG Freudenburg noch auf die Pelle rücken kann. Ayl ist Tabellenzweiter und will den Tabellenführer am Freitag im direkten Duell bremsen. Doch Ayl reist nach der 2:5-Klatsche gegen Filzen-Hamm mit gedämpften Erwartungen zum Spitzenreiter. Dort weiß man um die Stärke des Teams, kennt aber auch die Schwächen.

Freudenburg marschiert scheinbar unaufhaltsam in Richtung B-Liga. Auch am siebten Spieltag verließ die Mannschaft von Trainer Thomas Repplinger das Feld als Sieger. Doch nun wartet ein echter Härtetest auf den Tabellenführer. Gegen den Tabellenzweiten SV Ayl steht ein „Sechs-Punkte-Spiel“ bevor.

„Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Ayl ist viel stärker als in der letzten Saison. Aber wir sind selbstbewusst und wollen das Spiel gewinnen“, sagt Johannes Maas, Abteilungsleiter Fußball bei der SG Freudenburg. Ein starker Saisonstart ist für die Freudenburger fast schon zur Routine geworden. Doch Maas blickt bereits voraus: „Wie stark wir wirklich sind, sehen wir, wenn der Winter da ist.“ Denn in der kälteren Jahreszeit geht Freudenburg oftmals die Puste aus. „Wenn wir wissen würden, warum wir öfter mal im Winter einbrechen, hätten wir das schon längst abgestellt“, sagt Maas. In dieser Saison spricht aber einiges gegen diesen Einbruch. Vor allem die Rückkehrer wie beispielsweise Tim Brausch, Sebastian Lucas oder Tobias Weinandy haben der Mannschaft einen Schub gegeben. Mit diesen Hochkarätern und dem Punktepolster sollte die Elf gut für den Winter gerüstet sein.

 „Freudenburg nutzt die Chancen derzeit effektiv. Wir sind noch nicht soweit, dass wir auch mal ein Tor nachlegen. Aber wir sind eine junge Mannschaft und im Vergleich zur letzten Saison stehen wir sehr gut da. Ich erwarte ein abwechslungsreiches Spiel und gehe davon aus, dass wir nicht verlieren. Freudenburg muss schon einen Sahnetag erwischen“, sagt Ayls Trainer Dietmar Hürter.
Ayl, Fr., 30.9., 20.00h