Fünf Punkte trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle, doch die Ansprüche sind verschieden. Während Wasserliesch eher in den oberen Bereich der Tabelle vordringen will, ist man bei der Spielvereinigung mit den bisherigen zehn Punkten zufrieden. Allerdings gehen Spielertrainer Benny Weiler die Spieler aus. Unter anderem deswegen ist man gegen Wasserliesch nur Außenseiter.

Motivations- und Spielernot bei der Spielvereinigung: Weil Spielertrainer Benny Weiler derzeit immer mehr die Spieler ausgehen, wollte er das Spiel gegen Wasserliesch eigentlich verlegen, doch Carlo Lambert, Trainer des SVW, wiegelt ab: „Das können wir nicht machen. Wir haben viele Studenten, die leider unter der Woche nicht da sind. Da er das Spiel in der Woche stattfinden lassen wollte.“ Bereits am letzten Wochenende musste Weiler einen elften Spieler herzaubern. Dass die Spieler fehlen, liege laut Weiler nicht nur an Verletzungen oder Schichtarbeit. Oftmals sei die Verwandschaft „schuld“ oder andere Gründe werden für eine Absage herangezogen. „Mit der Trainingsbeteiligung bin ich nicht zufrieden. Es sind einfach zu wenige Spieler da und die Einstellung der jungen Spieler lässt zu wünschen übrig. So kannst Du keine Kondition aufbauen und das merkt man in unseren Spielen. Irgendwann ist die Kondition weg.“ Deswegen erwartet er gegen den SV Wasserliesch auch „harte 90 Minuten“. Wasserliesch, das mit 15 Punkten auf dem siebten Platz steht, ist der klare Favorit. Vor allem die starke Defensive (erst acht Gegentore) ragt heraus. „Das ist ein Ergebnis der gesamten Mannschaft und fängt vorne an. Zudem haben wir mit Lutz Müller einen guten Torwart, mit Christian Albrecht einen starken und erfahrenen Innenverteidiger“, betont Lambert.

Hinzu gesellen sich höherklassige Spieler wie Kevin Bernard oder Mario Herres. Herres sammelte unter anderem Erfahrung in der dritten luxemburgischen Liga, Bernard sammelte Rheinlandliga-Spielpraxis bei der SG Irsch. Das sei laut Coach Lambert jedoch keine Erfolgsgarantie: „Klar haben die Spieler Qualität, das wissen wir. Aber wir müssen uns noch besser miteinander zurechtfinden. Ein Spieler aus höheren Klassen hat andere Voraussetzungen und ist anderes gewohnt als in der B-Klasse. Aber wir sind auf einem guten Weg und ich glaube, dass wir eher immer besser als schlechter werden.“ Mit den Abwehrleistungen des kommenden Gegners kann die Spvgg. (30 Gegentore) nicht mithalten, hat sich aber durch ihre Erfolge gegen Kernscheid und Oberemmel Respekt in Wasserliesch verschafft. „Sie haben gegen die beiden Mannschaften gewonnen, was uns nicht gelungen ist. Schon deswegen gehe ich davon aus, dass sie gut Fußball spielen können“, sagt Lambert. Sein Team werde jedoch 90 Minuten Vollgas geben und das 4-4-2-System ausschöpfen. „Wir wollen dadurch noch mehr Druck aufbauen“, so Wasserlieschs Trainer. Bei der Spvgg. kehren Benny Weiler und Pascal Fohr nach ihren Rotsperren zurück. Mike Stumps (verletzt) und Florian Schumacher (rotgesperrt) sowie Romano Schulz (Karriereende) fehlen. Wasserliesch kann bis auf Julius Jost (Bänderriss) auf alle Spieler zurückgreifen. Für ein Elf gegen Elf sollte es reichen.

Wasserliesch, So., 16.10., 14.30h