Umgekehrte Vorzeichen in Feyen: Der eigentliche Titelmitfavorit DJK St. Matthias II ist nach der Bauchlandung in Olewig erstmals geschlagen worden – und Ehrang? Das Team des neuen Trainers Peter Schmitz hat frech, frei und ohne Angst vor dem Gegner seine Spiele gewonnen und steht mit sechs Punkten auf Platz zwei. Deren Trainer spricht jedoch von einer Momentaufnahme und sieht sich in Feyen als Außenseiter. Die Partie ist indes auf Samstag, 16.00 Uhr vorverlegt worden.

„Wir möchten uns zunächst bei den Mattheisern bedanken, die das Spiel wegen des Ehrangers Markts vorverlegt haben. Wir spielen um 16.00 Uhr – das ist eine großzügige Geste.“ Ehrangs Trainer Peter Schmitz ist momentan über die Entwicklung seiner Fohlenelf sehr erfreut. „Die Trainingsbeteiligung ist gut, alles funktioniert richtig klasse. Wir sind selbst von dem guten Start überrascht. Dennoch sehe ich den zweiten Platz nur als Momentaufnahme.“ Schmitz will die „Jungs ein bisschen runterholen. Trotz des guten Starts spielen wir nur um den Klassenerhalt“. Im vorigen Jahr war das Team noch zu grün und kassierte aufgrund von Schwächen im Umschaltspiel nach hinten oft viele Tore. „Der Zusammenhalt unter den Jungs ist groß, doch sie sind immer noch zu ruhig auf dem Platz. Die Kommunikation muss besser werden“, so Schmitz, der die Offensive als die große Stärke in seiner Mannschaft sieht. „Wir sind sehr offensivstark und haben Spaß am Fußball, doch wir verlieren im Mittelfeld auch mal die Ordnung.“ Für Peter Schmitz wird es darauf ankommen, konzentriert zu sein. „Wir müssen die zwei Spiele aus dem Kopf lassen.“ Ehrang hat bis auf den verletzten Trainersprössling Patrick Schmitz alle Mann an Bord. Die gastgebende DJK sieht sich trotz des 1:3 von Olewig gut gerüstet. Trainer Martin Klein: „Wir sind spielerisch einen Ticken stärker und breiter aufgestellt als im Vorjahr. Das liegt auch an den Neuzugängen, die über eine erhebliche Qualität verfügen. Doch noch sind Kai Oberbillig, Arthur Maier und Steven Depuhl nicht spielberechtigt.“ Die Eigengewächse Euron Elezaj und Kevin Barrack haben eine gewisse Qualität und auch Thomas Castello (36) ist aus dem Team noch nicht wegzudenken. „Wir sind gewarnt und fast schon Außenseiter. Dennoch wollen wir die drei Punkte.“

TR-Feyen, Sa., 29.08., 16.00h