Wer stoppt diesen frechen Aufsteiger? Der FC Könen II trumpft Woche für Woche mit erfrischenden Leistungen auf und hat sich damit auf den fünften Platz vorgearbeitet. Diesen will das Team jetzt gegen den SV Tawern II verteidigen. In Tawern ist man meilenweit von seiner Galaform entfernt und muss aufpassen, dass man nicht tiefer in den Keller rutscht.

Dominik Scherer, Trainer des Aufsteigers FC Könen II, lässt sich nicht vom aktuellen Tabellenplatz des kommenden Gegners blenden: „Sie stehen in der Tabelle zwar etwas weiter unten, aber das hat nichts zu bedeuten.“ In der Tat ist Tawern nur noch wenige Plätze von den Abstiegsplätzen entfernt – gerade mal zwei. Zwar liegt der Punktevorsprung (noch) bei drei Zählern, dieser könnte nach dem Spiel gegen den überraschend starken Aufsteiger aus Könen jedoch schnell geschmolzen sein. „Tawern hat eine starke Offensive“, weiß Könens Trainer Scherer. Diese macht sich allerdings beim Torverhältnis des SVT bislang kaum bemerkbar: Erst 29 Tore wurden erzielt, dazu 42 kassiert. Könen agiert wesentlich flexibler und vor allem effektiver. Mit 40:35 Toren hat der FCK mehr als doppelt so viele Tore wie der kommende Gegner erzielt. Die Favoritenrolle dürfte demnach klar verteilt sein. Ein Pluspunkt für Tawern könnte die Auswärtsbilanz des Aufsteigers sein: Könen hat bisher erst zwei Spiele auf fremdem Boden gewonnen und dort auch noch die meisten Gegentore (19) gefangen. Ein Blick auf die Heimbilanz der Tawerner radiert diesen Pluspunkt jedoch schnell wieder aus, denn der SVT hat zuhause erst zwei Spiele gewonnen und vier verloren. Dafür aber in sechs Spielen 21 Tore erzielt. Um diese Offensivstärke zu unterbinden, gibt Könens Coach folgende Devise vor: „Wir wollen Tawern früh attackieren, um sie damit zu Fehlern zu zwingen.“ Das gelang im Hinspiel ordentlich und Könen heimste beim 2:1 am 23.08. alle drei Punkte ein. Mit einem Sieg rücken auch die vorderen Plätze näher.
Tawern, So., 22.11., 13.00h