Sage und schreibe „um 120 Prozent“ habe sich seine Mannschaft im letzten Spiel gegen den Tabellenführer gesteigert, sagte Schodens Trainer Daniel Schuh nach dem 1:1 gegen die SG Hochwald II. Wenn der Abstiegskandidat aus Schoden diese Leistung jetzt gegen den FC Könen II wiederholt, könnte es die nächste Überraschung geben. Doch Könen ist nun gewarnt und hat eine starke Offensive.

Der FC Könen II hat sich in den letzten Spielen nach vorne gespielt. Sieben Punkte holte man in den letzten drei Duellen und hat damit 17 Zähler auf dem Konto – eine starke Ausbeute für einen Aufsteiger! Trotzdem geht Trainer Dominic Scherer fast schon schüchtern in das Spiel gegen die SG Schoden III: „Wir werden erstmal zurückhaltend spielen, um zu schauen, wie das Spiel verläuft. Bei der SG Schoden kommt es immer darauf an, wer aus der zweiten Mannschaft herunterrückt oder wer hoch muss.“ Schoden sollte jedoch gewarnt sein, denn Könen lauert in diesem Spielmodus vor allem auf eines: Konter. Bei gegnerischen Ballverlusten geht es schnell nach vorne, wo Stürmer Steve Fontaine erfolgreich knipst. „Könen hat momentan einen Lauf“, sagt Schodens Co-Trainer Daniel Schuh, sieht seine Mannschaft aber nicht chancenlos: „Wenn wir so spielen wie gegen die SG Hochwald II, können wir aber auch dort etwas mitnehmen.“ Das Remis gegen den Tabellenführer hat auch beim FC Könen II für Staunen gesorgt. „Schoden hat nicht einfach so gegen den Tabellenführer 1:1 gespielt – wir müssen dort auf der Hut sein“, sagt Könens Coach Scherer. Dabei steht die SG Schoden III nicht gerade für offensive Gefahr, denn erst 13 Tor stehen auf der Habenseite. Zudem ist die Abwehr nicht gerade sicher und hat 35 Treffer kassiert. Viel besser agiert die Defensive des FCK II bisher auch nicht und fing 27 Gegentore. Gelingt es der SG Schoden, die Leistung aus dem letzten Spiel zu wiederholen, muss sich Könen II warm anziehen. Nüchtern
betrachtet ist Könen der Favorit.

Irsch/Saar, So., 1.11., 12.30h