Am Nikolaustag schnüren die SG Wincheringen und der SV Konz III nochmals die Fußballstiefel und wollen die Hinrunde ordentlich ausklingen lassen. Mit starken Leistungen haben sich beide Mannschaften einen Platz im oberen Tabellendrittel erspielt, wobei Wincheringen auf Rang vier noch die Nase vor Konz hat. Dem SVK fehlte oftmals die Konstanz, um ganz oben anzugreifen.

„Wir wollen oben dranbleiben“, sagt Wincheringens Trainer Thomas Sauerwein vor dem Duell mit dem Tabellennachbarn Konz. Aktuell rangiert Wincheringen auf dem vierten Platz, hat 31 Punkte gesammelt und damit sieben Zähler mehr als der kommende Gegner. Dieser sei schwer einzuschätzen, sagt Sauerwein: „Bei Konz weiß man nie, wer aus der zweiten Mannschaft herunterrückt. Gegen gute Gegner spielen sie gut, gegen schwächere lassen sie Punkte liegen.“ Folglich müsste gegen die SG Wincheringen ein gutes Spiel folgen. Wincheringen will dem eine konzentrierte Defensivleistung entgegenstellen und setzt auf die Offensive: „Ich hoffe, dass unsere Stürmer ihre Form beibehalten und gegen Konz zeigen, was sie können“, sagt Trainer Sauerwein. Im Hinspiel erlebten die Zuschauer ein kleines Spektakel und Konz gewann 3:2. „Damals haben wir verdient gewonnen“, erinnert sich Konz‘ Trainer Hakan Dilek, der Wincheringen nun stärker einschätzt: „Wincheringen hat einen Lauf.“ Er selbst sei mit der aktuellen Platzierung seines Teams nur halb zufrieden: „Wenn man sich ansieht, wie wir die Punkte liegen gelassen haben, ist das schon bitter. Es ist teilweise auch eine Motivationsfrage, aber im Vergleich zur letzten Saison sehe ich bei uns eine klare Steigerung. Die Mannschaft hat jetzt wieder eine Struktur.“ Zudem macht der Konzer Coach den Zuschauern Hoffnung: „Beide sind spielstarke Mannschaften auf Augenhöhe, deswegen erwarte ich ein ansehnliches und temporeiches Spiel.“ Ob Konz‘ angeschlagener Torjäger Daniel Franzen mitwirken kann, ist fraglich.
Konz, So., 6.12., 12.30h