Von der Ansetzung her besitzt die Partie in Sirzenich durchaus Spitzenspiel-Charakter. Denn der SVS kommt als Tabellenfünfter sehr ordentlich in den Herbst und die Fidei füllt ihre Titelmitfavoritenrolle sehr offensiv aus. Das Team von Bernd Körfer hat sich auf gutem Niveau an der Tabellenspitze etabliert und möchte mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft feiern. Für die Gäste spricht außerdem deren Top-Offensive.

Weil es in der A-Liga-Mannschaft personelle Engpässe gibt, musste die zweite Mannschaft zuletzt aushelfen. Die fehlenden Leistungsträger machten eine Stabilisierung auf hohem Niveau unmöglich. Sirzenichs Trainer Ditmar Kraus war besonders nach dem 1:2 in Euren gefrustet. „Wir spielen seit zwei Wochen weit unter unseren Möglichkeiten. In Euren brachten wir kein vernünftiges Passspiel und keine richtige Struktur ins Spiel, haben sogar zwei mal ganz tief geschlafen. Wir sind vergeblich angerannt.“ Kraus wird im Vorfeld der Partie gegen die Fidei an die Ehre seiner Spieler appellieren: „Wenn es zurzeit spielerisch schon nicht geht, dann müssen wir in jedem Fall Charakter zeigen und kämpfen.“ Die Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen nahm sogar zu, doch die Ergebnisse blieben aus. „Wir sind froh, dass wir 20 Punkte haben, einige Spieler spielen unter Form. Die Fidei will bei uns Herbstmeister werden und wird wohl mit ihrer besten Mannschaft auflaufen. Da gilt es dagegenzuhalten.“ Kraus fehlt jetzt auch noch Tarek Conrad, der sich für ein halbes Jahr nach Afrika auf Entdeckungsreise begeben hat. Die SG Fidei kommt immer besser in Schwung und möchte mit dem Ziel, als Tabellenführer in den Winter zu gehen, auch die Aufgabe in Sirzenich angehen. „Wir müssen uns alles in jedem Spiel hart erarbeiten. Von allein geht selbst beim Tabellenletzten nichts. Es kommt darauf an, gegen jeden Gegner Einstellung und Mentalität zu zeigen. Fußballerisch haben wir trotz der Tabellenführung auch noch jede Menge Luft nach oben“, hat Trainer Bernd Körfer auch kritische Töne auf Lager. Der will selbstredend in Sirzenich gewinnen, muss aber wohl auf die leicht verletzten Markus Drautzburg, Simon Bösen und Michael Junk verzichten.
Sirzenich, So., 5.11., 12.30h